Home>Wrestling>

Wrestling-Koloss stirbt nach Match: "Zustand plötzlich verschlechtert"

Wrestling>

Wrestling-Koloss stirbt nach Match: "Zustand plötzlich verschlechtert"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wrestling-Koloss stirbt nach Match

Das japanische Schwergewicht Yutaka Yoshie erleidet nach einem Match plötzliche gesundheitliche Probleme – mit tödlichen Folgen.
Yutaka Yoshie wurde 50 Jahre alt
Yutaka Yoshie wurde 50 Jahre alt
© NJPW
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Tragisches Ende einer Wrestling-Veranstaltung in der traditionellen Showkampf-Hochburg Japan: Ring-Altstar Yutaka Yoshie ist nach einem Match in der Stadt Takasaki am Sonntag ums Leben gekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Liga AJPW mitteilte, für die Yoshie angetreten war, musste Yoshie in ein Krankenhaus eingeliefert werden worden, weil sich sein Gesundheitszustand nach der Rückkehr in den Backstage-Bereich „plötzlich verschlechtert“ hätte. Yoshie verstarb dort, er wurde 50 Jahre alt.

Yoshies Familie berichtet in japanischen Medien inzwischen, dass er infolge einer Arteriosklerose verstorben sei, einer Verengung der Blutgefäße. Der Kampf sei demnach nicht die unmittelbare Ursache der tödlichen Erkrankung gewesen.

„Publikumsliebling, wo immer er war“

Schwergewicht Yoshie (der angeblich 160 Kilo auf die Waage brachte) war ein altgedienter Veteran der japanischen Wrestling-Szene, der in diesem Jahr sein 30-Jahres-Jubiläum im Ring gefeiert hätte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Berühmtheit erlangte er einst auch als Tag-Team-Partner von Hiroshi Tanahashi, langjähriger Topstar der wichtigsten Japan-Liga NJPW und heute auch ihr Präsident. Auch NJPW bekundete in einem offiziellen Statement seine „tiefste Anteilnahme“. Yoshie sei ein „wahrhaft sanfter Riese“ gewesen, „sein fröhlicher Charakter und seine kraftvolle Offensive im Ring hat ihn zu einem Publikumsliebling gemacht, wo immer er aktiv war“.

Lesen Sie auch

Im Wrestling - speziell auch in Japan - ist nicht unüblich, dass Stars noch in hohem Alter im Ring stehen. Dass die damit verbundenen Anstrengungen und Gefährdungen unter Umständen lebensbedrohlich sein können, hatte sich in der Vergangenheit aber schon öfter gezeigt, man denke unter anderem an die Todesfälle von Mitsuhara Misawa, Silver King, La Parka II oder die Lähmungen von Yoshihiro Takayama und Shinjiro Otani.