Home>Tennis>Grand Slams>

Tennis, WTA: Serena Williams sagt Start bei Australian Open ab

Grand Slams>

Tennis, WTA: Serena Williams sagt Start bei Australian Open ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Williams sagt Australian Open ab

Serena Williams verzichtet auf ihre Titelverteidigung bei den Australian Open. Die US-Amerikanerin fühlt sich nach der Geburt ihrer Tochter noch nicht bereit.
Mubadala World Tennis Championship - Day Three
Mubadala World Tennis Championship - Day Three
© Getty Images

Titelverteidigung ade: Tennisstar Serena Williams hat ihren Start bei den diesjährigen Australian Open abgesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 36-jährige US-Amerikanerin führte nach elf Monaten Tennispause und der Geburt ihrer Tochter Alexis Olympia im September ihre Fitness als Grund an.

"Nach dem Wettkampf in Abu Dhabi habe ich gemerkt, dass ich nicht da bin, wo ich persönlich sein möchte, obwohl ich super dicht dran bin", sagte die 36-jährige Amerikanerin in einem Statement des Veranstalters.

"Ich kann antreten. Aber ich will nicht nur antreten, ich will viel mehr als das, und um das zu erreichen, brauche ich ein wenig mehr Zeit", sagte Williams.

{ "placeholderType": "MREC" }

Williams verliert Showmatch

Die 23-fache Grand-Slam-Turniersiegerin verlor wenige Tage zuvor bei einem Einladungsturnier in Abu Dhbai Ende Dezember knapp gegen die French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko.

Lesen Sie auch

Serena Williams hatte im vergangenen Jahr den Titel in Melbourne im Finale gegen ihre Schwester Venus Williams gewonnen - schwanger. Seitdem hat sie kein offizielles Match mehr bestritten und ist auf Weltranglistenposition 22 zurückgefallen.

Mit ihrem 23. Grand-Slam-Titel ließ sie Steffi Graf in der "ewigen" Bestenliste hinter sich, nur noch die Australierin Margaret Court hat im Einzel einen Grand-Slam-Titel mehr auf dem Konto.

Bei den Männern hatten der ehemalige Weltranglistenerste Andy Murray (Großbritannien) sowie der Japaner Kei Nishikori ebenfalls ihren Verzicht auf einen Start bei den Australian Open bekannt gegeben.