Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf: Pechstein gewinnt auch über 5000 m - Beckert stark über 10.000

Eisschnelllauf>

Eisschnelllauf: Pechstein gewinnt auch über 5000 m - Beckert stark über 10.000

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mit 49 Jahren! Pechstein unschlagbar

Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein bleibt über die 5000 m auf nationaler Ebene ohne Konkurrenz.
Claudia Pechstein ist weiter nicht zu stoppen
Claudia Pechstein ist weiter nicht zu stoppen
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein bleibt über die 5000 m auf nationaler Ebene ohne Konkurrenz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 49-Jährige gewann den Titel am Samstag bei den deutschen Meisterschaften in Inzell zum neunten Mal in Serie, insgesamt war es ihr 41. DM-Sieg.

Zweite wurde Michelle Uhrig (Berlin), die noch im Frühjahr an beiden Knien operiert worden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pechstein hatte am Freitag schon die 3000 m gewonnen und stand damit bereits als Teilnehmerin an den ersten vier Weltcup-Rennen fest, bei denen Tickets für die Winterspiele in Peking (4. Februar bis 20. Februar) vergeben werden.

Lesen Sie auch

Die Berlinerin peilt ihre achte Olympia-Teilnahme an.

Beckert setzt sich eindrucksvoll durch

Patrick Beckert, bereits Sieger über die 5000 m, setzte sich auch über 10.000 m eindrucksvoll durch.

Der ehemalige WM-Dritte verteidigte seinen Titel in sehr guten 12:54,43 Minuten. So schnell war der Erfurter noch nie bei einer DM gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ja, das war eine sehr gute Zeit", sagte er: "Ich habe meinen alten Meisterschaftsrekord um zehn Sekunden verbessert. Also ein Supereinstieg. Ich habe auch dieses Jahr komplett auf die 10.000 m trainiert."

Seine bisher beste nationale Zeit (13:04,29) über diese Distanz hatte Beckert im November 2017 in Inzell aufgestellt.

Beckert hält auch den deutschen 10.000-m-Rekord mit 12:47,93 Minuten, aufgestellt auf der Höhenbahn von Salt Lake City (USA) im Februar 2020.