Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Geiger und Eisenbichler verpassen Podest - Wellinger kämpft sich zurück

Skispringen>

Skispringen: Geiger und Eisenbichler verpassen Podest - Wellinger kämpft sich zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skispringer verpassen Podest knapp

Karl Geiger und Markus Eisenbichler verpassen beim ersten Heimweltcup der Saison das Podest nur knapp. Andreas Wellinger landet erstmals seit November 2018 wieder in den Top 10.
Karl Geiger fliegt mit Rang vier knapp am Podium vorbei
Karl Geiger fliegt mit Rang vier knapp am Podium vorbei
© AFP/SID/JENS SCHLUETER
. SID
. SID
von SID

Karl Geiger und Markus Eisenbichler haben beim ersten Heimweltcup der Saison das Podest knapp verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das deutsche Skisprung-Duo landete im sächsischen Klingenthal punktgleich auf dem vierten Rang, damit festigte Geiger seine Führung im Gesamtweltcup. Seinen ersten Saisonsieg holte der dreimalige Weltmeister Stefan Kraft aus Österreich.

Wellinger erstmals seit 2018 in Top 10

Olympiasieger Andreas Wellinger verbuchte zudem als Sechster sein bestes Ergebnis seit November 2018. In der Vogtland Arena, wo noch nie ein DSV-Adler einen Einzelweltcup gewonnen hat, rundeten Pius Paschke als Elfter und Constantin Schmid auf Rang 13 das starke deutsche Ergebnis ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht zu schlagen war Kraft. Der Routinier setzte sich mit Flügen auf 138,0 und 130,0 m vor Halvor Egner Granerud (Norwegen) und dem dreimaligen Olympiasieger Kamil Stoch aus Polen durch.

Lesen Sie auch

Kraft sorgte mit seinem Sieg auch für einen ungewöhnlichen Saisonstart: Sechs verschiedene Sieger in den ersten sechs Springen hatte es in der Geschichte des Weltcups nur 1983/84 gegeben. Die ersten fünf Wettkämpfe hatten Geiger, Granerud, Ryoyu Kobayashi, Anze Lanisek und Jan Hörl gewonnen.