Home>Basketball>

Basketball, Champions League: Ludwigsburg verliert Spiel um Platz drei

Basketball>

Basketball, Champions League: Ludwigsburg verliert Spiel um Platz drei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ludwigsburg verpasst Platz drei

Große Enttäuschung bei den MHP Riesen Ludwigsburg. Nach dem verlorenen Champions-League-Halbfinale unterliegen die Ludwigsburger auch im Spiel um Platz.
Die MHP Riesen Ludwigsburg haben in der champions League auch das Spiel um Platz drei verloren
Die MHP Riesen Ludwigsburg haben in der champions League auch das Spiel um Platz drei verloren
© Getty Images

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben sich beim Final Four der Champions League mit dem vierten Platz begnügen müssen. Die Schwaben verloren am Sonntag das kleine Finale in Athen gegen UCAM Murcia mit 74:85 (32:42). Den Titel sicherte sich Gastgeber AEK Athen, der das Endspiel gegen Riesen-Bezwinger AS Monaco mit 100:94 (53:44) gewann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im ersten Viertel konnte Ludwigsburg das Spiel noch ausgeglichen gestalten, doch dann musste die Mannschaft von Trainer John Patrick abreißen lassen. Mitte des zweiten Viertels wuchs der Rückstand auf zehn Punkte an (17:27). Zwar kämpften sich die Riesen nach der Halbzeitpause wieder heran, jedoch konnten sie nicht mehr an Murcia vorbeiziehen. Bester Ludwigsburger Werfer war Kerron Johnson mit 17 Punkten.

Ludwigsburg gegen Monaco chancenlos

Das Halbfinale am Samstag gegen Monaco hatte Ludwigsburg mit 65:87 (38:36) verloren.

Der Weg zum Final Four des dritthöchsten Europapokalwettbewerbs nach der EuroLeague und dem EuroCup war für Ludwigsburg lang gewesen. Über drei Qualifikationsrunden war der Sprung in die Gruppenphase gelungen. Als Tabellenzweiter qualifizierte sich das Team dort für die K.o.-Phase, wo es gleich zwei Bundesligisten ausschaltete: im Achtelfinale die EWE Baskets Oldenburg, im Viertelfinale medi Bayreuth. Die Franken sind ab Mittwoch auch Ludwigsburgs Auftaktgegner in den Bundesliga-Playoffs.