Home>Basketball>BBL>

easycredit BBL: Saison wird in München fortgesetzt - SPORT1 überträgt

BBL>

easycredit BBL: Saison wird in München fortgesetzt - SPORT1 überträgt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BBL-Saison wird fortgesetzt

Die Saison in der easycredit BBL darf mit dem Turnier in München vollendet werden. Die bayerische Staatsregierung gibt grünes Licht.
Für Danilo Barthel (l.) und den FC Bayern geht die Saison weiter
Für Danilo Barthel (l.) und den FC Bayern geht die Saison weiter
© Imago
von dpa, SPORT1

Die easycredit Basketball-Bundesliga darf ihre Saison nach der Corona-Pause wie geplant im Juni mit einem Turnier mit zehn Teams im Münchner Audi Dome fortsetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die bayerische Staatsregierung stimmte in einer Sitzung des Kabinetts den Plänen der BBL zu. Wie sie am Dienstag mitteilte, genehmigten die zuständigen Behörden das am 7. Mai von der Liga eingereichte Hygiene- und Sicherheitskonzept. SPORT1 wird ausgewählte Spiele im Free-TV zeigen.

Das komplette BBL-Turnier live auf MagentaSport

BBL-Turnier startet am 6. Juni

Jetzt geht es darum, schnell die Details zu finalisieren - das Event beginnt am 6. Juni, der Spielplan für das dreiwöchige Turnier wird noch diese Woche veröffentlicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist ein sehr überzeugendes Hygienekonzept. Deshalb konnte man bei der aktuellen positiven Entwicklung mit Überzeugung Ja sagen", erklärte Staatsminister Florian Herrmann als Leiter der Bayerischen Staatskanzlei am Dienstag nach einer Sitzung des Ministerrats.

Lesen Sie auch

Basketball-Saison wird zu Ende gebracht

Ligapräsident Alexander Reil war nach der Entscheidung erleichtert. "Ich freue mich auf die Fortsetzung der Spielzeit unserer BBL. Dies ermöglicht uns, in der schwierigen Zeit dennoch einen würdigen deutschen Meister zu küren, und den Fans, zumindest im Wohnzimmer ihre Teams zu verfolgen", sagte der Vorsitzende der MHP Riesen Ludwigsburg.

Damit können die Basketballer wie die Deutsche Fußball Liga die wegen der Coronavirus-Krise seit Mitte März unterbrochene Spielzeit doch noch beenden und einen sportlichen Meister ermitteln. Die deutschen Topligen im Handball, Eishockey und Volleyball hatten ihre Saison hingegen vorzeitig beendet.

München ist Turnier-Ausrichter

An dem Turnier in München, das am erste Juni-Wochenende beginnen soll, nehmen neben Ausrichter und Titelverteidiger Bayern München noch die MHP Riesen Ludwigsburg, die Hakro Merlins Crailsheim, ALBA Berlin, die EWE Baskets Oldenburg, Rasta Vechta, Brose Bamberg, BG Göttingen, ratiopharm ulm und die Fraport Skyliners aus Frankfurt teil.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind sehr glücklich, dass sich die viele Arbeit der BBL und der Vereine gelohnt hat. Alle haben jetzt zusammen wochenlang dafür gekämpft, dass der Basketball in Deutschland, die Spieler, die Klubs und ihre Partner eine Plattform erhalten, um den Fortbestand unseres Sports zu sichern", sagte Marko Pesic, Geschäftsführer des FC Bayern: "Wir wissen sehr genau, dass die Teams nun in der Verantwortung stehen, das Sicherheitskonzept mit aller Konsequenz und Disziplin im Sinne der Gesundheit weiter zu leben. Unser Ziel sind spannende und unterhaltsame Wohnzimmerspiele."

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

Vorrunde in zwei Gruppen und Playoffs

Einer Vorrunde mit zwei Fünfer-Gruppen schließen sich Playoffs mit Viertel- und Halbfinale sowie dem Finale an. Die K.o.-Runde wird jeweils mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, die Ergebnisse werden addiert.

Die BBL hat wie die Deutsche Fußball Liga ein Konzept für die Fortsetzung der Saison erarbeitet. Dieses geht aber noch über die Maßnahmen für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga, die am vergangenen Wochenende den Spielbetrieb wieder aufnahmen, hinaus. (Strenger als die Bundesliga: So will die BBL neu starten)

Während der gesamten Dauer des Turniers werden alle zehn Teams in einem Hotel in Quarantäne zusammengezogen. Damit soll verhindert werden, dass Spieler und Verantwortliche mit anderen Personen in Kontakt kommen und die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus steigt.

Jetzt aktuelle Basketball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Drei Wochen Vorbereitung

Bevor das Turnier Anfang Juni beginnt, werden die zehn Teams an ihren jeweiligen Standorten eine rund dreiwöchige Vorbereitung absolvieren. Für die Rückkehr ins Mannschaftstraining benötigen sie die Zustimmung der jeweiligen Gesundheitsämter, ALBA Berlin erhielt bereits die Erlaubnis der Behörden für Teameinheiten. Während dieser Phase dürfen die Profis und Trainer noch Kontakt zu ihren Familien haben, werden aber engmaschig getestet.

Von Spielerseite gab es Kritik, so seien laut Athletensprecher Bastian Doreth nicht alle Fragen zur Quarantäne oder zu Langzeitschäden durch Corona beantwortet worden. Die Liga zeigte Verständnis, will die Saison aber unbedingt zu Ende bringen. Eigentlich hatte sich die BBL eine Deadline für den 18. Mai gesetzt, jetzt gab es einen Tag danach grünes Licht. Bis zum Start des rund eine Million Euro teuren Turniers bleibt nicht viel Zeit.