Home>Basketball>BBL>

Basketball-Bundesliga: ALBA Berlin - Riesen Ludwigsburg live im TV, Ticker, Stream

BBL>

Basketball-Bundesliga: ALBA Berlin - Riesen Ludwigsburg live im TV, Ticker, Stream

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Riesen gegen ALBA ohne Knight

ALBA Berlin ist dem Titel in der BBL so nah wie schon sehr lange nicht mehr. Und den MHP Riesen Ludwigsburg fällt im ersten Finale auch noch Marcos Knight aus.
Auch im Halbfinal-Rückspiel siegt Alba locker. Mehr im Fokus stehen so der ungewisse Start der neuen Saison und der nahende Abschied von Center Landry Nnoko.
. SID
. SID
von SID

Ohne ihren Topscorer und Antreiber Marcos Knight müssen die MHP Riesen Ludwigsburg das erste Finalspiel beim Endturnier der Basketball Bundesliga (BBL) gegen ALBA Berlin bestreiten. (BBL: ALBA Berlin - MHP RIESEN Ludwigsburg um 20.30 Uhr im Liveticker

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob der bislang herausragende Spieler des Finalturniers am Sonntag im zweiten Finalspiel (15 Uhr, LIVE im TV und Stream auf SPORT1) eingesetzt werden kann, scheint mehr als fraglich.

Der 30 Jahre alte Amerikaner hatte sich bereits im zweiten Vorrundenspiel gegen Frankfurt am rechten Sprunggelenk verletzt, hielt aber zunächst in den weiteren Partien durch.

Nach dem zweiten Halbfinalspiel gegen ratiopharm Ulm, in dem er die Riesen fast im Alleingang in ihr erstes Finale geführt hatte, konnte Knight dann kaum noch laufen.

{ "placeholderType": "MREC" }
BBL: Marcos Knight von den MHP Riesen Ludwigsburg im Interview
03:27
"Hähnchen und stilles Wasser" Knight überrascht mit Deutsch-Kenntnissen

ALBA hat Meisterball - nach 12 Jahren

Dagegen wollen die Berliner um Marco Baldi nach der Ewigkeit von zwölf Jahren wieder deutscher Basketball-Meister werden.

Mit Leidenschaft und Hingabe feilte der Geschäftsführer der Albatrosse daran, die langjährigen Dominatoren Bayern München und Brose Bamberg zu überflügeln. In der Coronakrise gelang es ihm.

Selten standen die Chancen auf den Titel in den Vorjahren günstiger als vor der Finalrunde des Turniers in der easycredit BBL, denn diesmal ist ALBA der Favorit, und Baldi versucht es gar nicht erst zu relativieren.

"Von mir aus", sagte der 58-Jährige vor dem Finalhinspiel gegen das Überraschungsteam MHP Riesen Ludwigsburg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber er warnte auch: "Kein Team europaweit, das schonmal die Erfahrung mit Ludwigsburg gemacht hat, wünscht sich gegen die zu spielen. Jetzt geht es aber auch nicht um wünschen, jetzt geht es um Titel."

In Europa fast einzigartig

Und dabei ist es nicht so, dass es für den achtmaligen Meister aus heiterem Himmel käme. Seit drei Jahren arbeitet Baldi zusammen mit Trainer Aito Garcia Reneses an der Entwicklung des Großprojektes ALBA Berlin. Und damit ist in erster Linie nicht der sportliche Erfolg, sondern die Förderung der Jugend gemeint. Trotzdem steht nun schon die siebte von acht möglichen Finalteilnahmen in der Aito-Ära zu Buche, erst im Februar gewann das Team den Pokal.

"Diese Konstanz hat kaum ein Team in Europa - oder nur ganz wenige", sagte Baldi. Die Hauptstädter schaffen den Spagat zwischen Resultaten und Nachwuchsarbeit eindrucksvoll. 

Nicht nur ALBA-Kapitän und Vorzeigespieler Niels Giffey ist Berliner durch und durch, auch Youngster wie Jonas Mattisseck, Malte Delow oder Lorenz Brenneke bekommen in München konstant ihre Minuten und liefern ab. 

Alle Spiele des BBL-Final Turniers 2020 live bei MAGENTA SPORT. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE 

Insgesamt, so Baldi, gehe "viel auf, das wir schon vor 15 Jahren angelegt haben. Mit einem sehr breiten Programm, mit zig Kooperationen an Schulen und Kitas, wo wir Kinder zum Basketball bringen."

Unter anderem deswegen hat ALBA mit Sicherheit den tiefsten Kader im Turnier, das die Berliner von Anfang an dominierten.  

"Sie zerstören Spiele. Das können sie gut"

Dennoch muss sich ALBA im Finale mit einem Gegner messen, der unangenehmer nicht sein könnte. "Ludwigsburg wird uns nicht spielen lassen. Sie zerstören Spiele. Das können sie sehr, sehr gut", analysierte Baldi.

Neben der enorm aggressiven Defense verfügen die Schwaben neben dem nun kurzfristig ausfallenden Marcos Knight mit Thomas Wimbush im Angriff über eine weitere Waffe von MVP-Format.

BBL Halbfinale: ALBA Berlin - EWE Baskets Oldenburg (81:59): Highlights
02:41
Finaleinzug perfekt! ALBA marschiert gegen Oldenburg

So kriegte die gallige Mannschaft von Trainer John Patrick im Viertelfinale Titelverteidiger Bayern München und eine Runde später das bis dato ungeschlagene ratiopharm Ulm klein.

Nur in der Gruppenphase verlor Ludwigsburg einmal - in einem hochklassigen Duell eben gegen ALBA Berlin. Die Riesen spielen zum allerersten Mal ein BBL-Finale und lechzen nach ihrer ersten Meisterschaft.

"Die Art und Weise, wie die Mannschaft bisher im Turnier aber auch schon im Verlauf der Saison aufgetreten ist, verdient höchsten Respekt", sagte Ludwigsburgs Vorsitzender Alexander Reil dem SID: "Wenn Du dann im Finale stehst, willst du es natürlich auch gewinnen."

So können Sie ALBA Berlin - MHP Riesen Ludwigsburg live verfolgen:

TV: Magenta Sport
Stream: Magenta Sport
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App