Home>Basketball>BBL>

BBL: ALBA Berlin steht im Halbfinale - Sieg über Hamburg Towers

BBL>

BBL: ALBA Berlin steht im Halbfinale - Sieg über Hamburg Towers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

ALBA weiter - Oldenburg verliert

ALBA Berlin bezwingt die Hamburg Towers im dritten Playoff-Spiel und steht im Halbfinale. Die EWE Baskets Oldenburg verlieren bei ratiopharm Ulm.
ALBA Berlin ist einen Sieg vom Finaleinzug entfernt
ALBA Berlin ist einen Sieg vom Finaleinzug entfernt
© Imago
. SID
. SID
von SID

Meister ALBA Berlin ist als erstes Team ins Playoff-Halbfinale der Basketball Bundesliga (BBL) eingezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im dritten Spiel gewann der Titelverteidiger bei den Hamburg Towers mit 85:73 (48:35) und entschied die Best-of-five-Serie mit 3:0 für sich. In der Runde der letzten Vier bekommen es die Berliner entweder mit den EWE Baskets Oldenburg oder ratiopharm Ulm zu tun.

Die Ulmer setzten sich am Montagabend in einer umkämpften Partie mit 70:66 (38:25) gegen Oldenburg durch und erspielten sich damit zwei Matchbälle. Das Team von Trainer Jaka Lakovic präsentierte sich vor allem in der ersten Hälfte stark, brach aber im dritten Durchgang ein.

Dank eines Endspurts retteten sich die Gastgeber angeführt von Nationalspieler Andreas Obst zur 2:1-Führung in der Serie.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Hamburg dominierte der Favorit das Geschehen zu Beginn an, schon nach dem ersten Viertel führte Alba mit 30:16. Vor mittlerweile ungewohnter Kulisse - die Towers wurden von 200 Zuschauern unterstützt - drehte Hamburg noch einmal auf, konnte den Rückstand aber nicht mehr aufholen. 

Lesen Sie auch

Beste Werfer der Berliner waren Maodo Lo und Simone Fontecchio mit je 14 Punkten. Nationalspieler Niels Giffey, der elf Zähler beisteuerte, knackte in der Partie die 2000-Punkte-Marke. Für Ulm steuerte Obst 19 Punkte bei.