Home>Basketball>Euroleague>

Euoleague: ALBA Berlin besiegt Baskonia Vitoria

Euroleague>

Euoleague: ALBA Berlin besiegt Baskonia Vitoria

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

ALBA beendet Niederlagenserie

ALBA Berlin gewinnt in der EuroLeague gegen einen spanischen Vertreter. Den Grundstein zum ersten Sieg nach vier Niederlagen legt der Vizemeister in Halbzeit eins.
ALBA Berlin reist in der EuroLeague auf Zalgiris Kaunas
ALBA Berlin reist in der EuroLeague auf Zalgiris Kaunas
© Imago

ALBA Berlin hat seinen Fans am zweiten Weihnachtstag einen Kantersieg geschenkt und damit ein wenig Hoffnung auf bessere Zeiten in der EuroLeague gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach zuletzt vier Niederlagen in der Königsklasse gewann die Mannschaft von Trainer Aito Reneses am Donnerstag gegen Baskonia Vitoria aus Spanien mit 81:57 (41:26) und holte den fünften Sieg im 16. Spiel (DATENCENTER: Die Tabelle)

Johannes Thiemann (r.) fehlt ALBA Berlin wegen einer Gehirnerschütterung
Diese Stars wollen die EuroLeague aufmischen
James Gist
Bojan Dubljevic
+30
Diese Stars wollen die EuroLeague aufmischen

"Es tut gut zu wissen, dass wir auch hier noch Spiele gewinnen können", sagte Berlins Jonas Mattisseck bei MagentaSport: "Das gibt uns hoffentlich Schwung. Wir haben schon in den vergangenen Spielen hart gearbeitet, aber viel Pech gehabt. Diesen Sieg hatten wir jetzt einfach verdient."

ALBAs Chancen auf die Playoffs sind nach dem letzten EuroLeague-Spiel des Jahres allerdings gering: Nur die besten Acht ziehen in die Endrunde ein, Alba steht auf Rang 16.

{ "placeholderType": "MREC" }

ALBA mit guter erster Halbzeit

Die Leistung am Feiertag war mit Blick auf 2020 aber ein Mutmacher. Vor allem dank einer aggressiven Defensive ließ der Bundesliga-Dritte die Spanier nie ins Spiel kommen. Schon zur Pause betrug der Vorsprung 15 Zähler, in der zweiten Spielhälfte zogen die Berliner weiter davon.

Der Isländer Martin Hermannsson (18 Punkte) und Rokas Giedraitis (17) aus Litauen ragten als Topscorer aus einer starken Berliner Mannschaft heraus.

Das Spiel im Stenogramm: 

ALBA Berlin - Baskonia Vitoria/Spanien 81:57 (41:26)
Beste Werfer: Hermannsson (18), Giedraitis (17), Nnoko (11), Eriksson (11), Sikma (10) für Berlin - Shields (11), Eric (10) für Vitoria
Zuschauer: 8818