vergrößernverkleinern
Dennis Schröder trifft mit Deutschland auf Österreich
Dennis Schröder trifft mit Deutschland auf Österreich © Imago
teilenE-MailKommentare

Dennis Schröder will mit Deutschland gegen Österreich den fünften Sieg in der WM-Qualifikation einfahren. Für den NBA-Profi ist es ein besonderes Spiel.

Über mangelnde Unterstützung kann sich Dennis Schröder nicht beklagen.

"Es wird einen Block geben, wo meine Familie und Freunde sind", sagt der NBA-Profi mit Blick auf das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Basketballer in seiner Geburtsstadt Braunschweig.

Vor dem Duell mit Österreich am Freitag (19.30 Uhr im LIVETICKER) hat der 24-Jährige gleich massenweise Tickets besorgt. "Für mich habe ich 60, dann habe ich noch vom Team ein paar bekommen."

Für Schröder ist der Abend aus vielerlei Gründen keiner wie jeder andere. Erstmals seit dem Abschied aus der Bundesliga vor gut fünf Jahren läuft der Spielmacher der Atlanta Hawks wieder in der Halle seines Heimatvereins auf, erstmals seit dem Viertelfinal-Aus bei der EM vor neun Monaten in Istanbul trägt er wieder das Nationaltrikot und erstmals kommt er in der neu eingeführten WM-Qualifikation zum Einsatz.

Theis nicht dabei

Natürlich hat der Verband nicht ganz zufällig den Spielort ausgewählt.

Neben Schröder sollte in Daniel Theis ein weiterer NBA-Profi die Chance zu einer Art Zeitreise bekommen.

Doch der 26-Jährige von Rekordmeister Boston Celtics, der einst in Braunschweig an der Seite seines Kumpels Schröder spielte, ist nach einer Knie-OP noch nicht fit. Gekommen ist er dennoch und trainiert zumindest mit dem Nationalteam. 

Top-Bilanz in WM-Qualifikation

Vor dem Duell mit den Österreichern, die Ausnahmekönner Jakob Pöltl (Toronto Raptors) mitbringen, hat der DBB eine blitzsaubere Bilanz.

Alle bisherigen vier Spiele wurden gewonnen, die zweite Gruppenphase hat das Team von Bundestrainer Henrik Rödl auf dem Weg zur WM 2019 in China schon sicher.

Da alle Ergebnisse mitgenommen werden, sind die Partien gegen den Nachbarn und beim härtesten Gegner Serbien (3:1) am Montag (20.00) in Novi Sad wichtig. (SERVICE: Ergebnisse WM-Qualifikation)

So können Sie Deutschland - Österreich live verfolgen:

LIVESTREAM: Telekomsport.de

LIVETICKER: SPORT1.de

Nächste Artikel
previous article imagenext article image