Home>Basketball>Basketball-WM>

Basketball-WM: Deutschland besiegt Australien, Testspiel - Schröder und Kleber treffsicher

Basketball-WM>

Basketball-WM: Deutschland besiegt Australien, Testspiel - Schröder und Kleber treffsicher

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland gewinnt WM-Härtetest

Deutschland schlägt im letzten Testspiel vor der Basketball-WM gegen Topteam Australien. Die Boomers hatten zuvor schon Team USA geschockt.
Die Basketball-WM in China verspricht reichlich Spannung. Etliche Teams könnten Topfavorit USA in Schwierigkeiten bringen. SPORT1 zeigt die Top-Stars des Turniers.
von Sportinformationsdienst

Generalprobe geglückt, die WM kann kommen: Die deutschen Basketballer haben vier Tage vor ihrem Turnierauftakt gegen Frankreich mächtig die Muskeln spielen lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dennis Schröder und Co. besiegten Titelkandidat Australien im chinesischen Jiangmen mit 74:64 (45:29) und sammelten reichlich Selbstvertrauen. Vor allem in der Defensive überzeugte das Team von Bundestrainer Henrik Rödl.

Spielmacher Schröder (15 Punkte) und Maximilian Kleber (11) waren die treffsichersten Akteure gegen die "Boomers", die am Samstag mit einem Sieg gegen Topfavorit USA (98:94) für Aufsehen gesorgt hatten.

Jetzt aktuelle Basketball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich finde, dass wir in vielen Phasen ganz gut ausgesehen haben und den Druck gut ausgehalten haben", sagte Rödl nach einer phasenweise sehr körperlichen Partie: "Ich glaube, die Australier können wahrscheinlich besser spielen und besser treffen. Ich glaube wir haben es ihnen schwer gemacht und es war eine gute Generalprobe für Sonntag."

Basketball-WM: Ausrufezeichen! Deutschland besiegt Australien

Der Erfolg bringt der deutschen Mannschaft viel Rückenwind vor dem scharfen Start bei der Weltmeisterschaft am Sonntag (14.30 Uhr/Magenta Sport) gegen den Weltranglistendritten Frankreich.

Nach dem Duell mit den Franzosen stehen dann bei dem Turnier vom Samstag bis 15. September in der Gruppe G in Shenzhen noch Partien mit der Dominikanischen Republik (3. September) und Jordanien (5. September) an. "Wir haben gesehen, wie taff das Niveau bei der WM wird", sagte Johannes Voigtmann.

Alle Spiele der easyCredit Basketball Bundesliga sowie die gesamte Basketball WM live bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch um die Olympia-Qualifikation in der eigenen Hand zu haben, ist das Weiterkommen als einer der beiden Gruppenbesten in die Zwischenrunde Pflicht. Dort könnte es dann schon zu einem schnellen Wiedersehen mit den selbstbewussten Australiern kommen. 

Basketball-WM: Perfekte Antwort auf Japan-Niederlage

"Von der Qualität ist es eine Mannschaft, die wir so noch nicht gesehen haben", hatte Rödl vor der letzten Testpartie gesagt: "Vor allem in der Verteidigung ähneln sie im Spielstil schon sehr den Franzosen." Der Bundestrainer erwartete zudem eine Reaktion auf die bis dato einzige Niederlage in der Vorbereitung gegen Japan (83:86). Zuvor hatte es fünf Siege gegeben.

Vergleich: DBB-Team 2002 gegen DBB-Team 2019
INDIANAPOLIS, UNITED STATES - SEPTEMBER 07:  WM 2002, Indianapolis; DEUTSCHLAND - ARGENTINIEN (GER - ARG) 80:86; Mithat DEMIREL/GER, Andres NOCIONI/ARG  (Photo by Andreas Rentz/Bongarts/Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - SEPTEMBER 16: Dennis Schroeder of Germany passes the ball during the FIBA Basketball World Cup Qualifier match Germany against Israel at Arena Leipzig on September 16, 2018 in Leipzig, Germany. (Photo by Ronny Hartmann/Bongarts/Getty Images)
INDIANAPOLIS, UNITED STATES - SEPTEMBER 08:  WM 2002, Indianapolis; DEUTSCHLAND - NEUSEELAND (GER - NZL) 117:94; Kirk PENNY/NZL, Marko PESIC/GER  (Photo by Andreas Rentz/Bongarts/Getty Images)
+18
Basketball-WM: Head to Head WM-Dritte 2002 mit Nowitzki vs. Schröder und Co. 2019

Rödl sollte in der ersten Hälfte gegen Australien nicht enttäuscht sein - im Gegenteil. Schröder kam zwar zunächst nicht wie gewohnt zur Geltung, doch das Team bewies die viel beschworene Tiefe. Center Voigtmann und die NBA-erfahrenen Kleber und Paul Zipser übernahmen in der Offensive Verantwortung. Rund vier Minuten vor der Halbzeitsirene traf Schröder dann per Dreier zum 36:22. 

Auch Mitte des dritten Viertels hielt die Auswahl des Deutschen Basketball (DBB) vor 5000 Zuschauern die Führung konstant, beim Stand von 62:43 ging es in den Schlussabschnitt. Die DBB-Auswahl musste ab der 36. Minute ohne Schröder auskommen, der mit fünf Fouls zuschauen musste.

Gegen Frankreich wird nur eine Topleistung für einen Auftaktsieg reichen. Der Gegner ist mit fünf NBA-Profis und Starspielern der EuroLeague nach China gereist. Im letzten Vorbereitungsspiel setzte es aber für das deutsche Nachbarland eine 56:61-Niederlage gegen die top eingeschätzten Serben.