Home>Basketball>Basketball-WM>

Basketball, Nationalmannschaft: Henrik Rödl wehrt sich nach WM-Aus

Basketball-WM>

Basketball, Nationalmannschaft: Henrik Rödl wehrt sich nach WM-Aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rödl verteidigt WM-Flopstars

Bundestrainer Henrik Rödl wehrt sich nach dem Debakel bei der Basketball-WM gegen die Kritiker und fordert mehr Respekt für seine Mannschaft.
SHENZHEN, CHINA - SEPTEMBER 03: Head coach Henrik Rodl of the Germany National Team looks on during the match against the Dominican Republic National Team during the 1st round of 2019 FIBA World Cup at Shenzhen Bay Sports Center on September 03, 2019 in Shenzhen, China. (Photo by Zhong Zhi/Getty Images)
SHENZHEN, CHINA - SEPTEMBER 03: Head coach Henrik Rodl of the Germany National Team looks on during the match against the Dominican Republic National Team during the 1st round of 2019 FIBA World Cup at Shenzhen Bay Sports Center on September 03, 2019 in Shenzhen, China. (Photo by Zhong Zhi/Getty Images)
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Bundestrainer Henrik Rödl hat sich nach dem Debakel bei der Basketball-WM in China demonstrativ hinter seine Spieler gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Man kann diese Mannschaft nicht kaputt machen, weil dieses eine Spiel nicht funktioniert hat", sagte Rödl bei MagentaSport. Es sei falsch, "sich an diesem Spiel aufzureiben und alles schlecht zu reden".

"Vielleicht war Vorbereitung zu gut"

Unter Rödl war die deutsche Nationalmannschaft erstmals in der Geschichte mit zwei Niederlagen in eine Weltmeisterschaft gestartet und hatte damit den angepeilten Einzug in die zweite Runde verpasst. Ausschlaggebend war die enttäuschende Vorstellung gegen Außenseiter Dominikanische Republik (68:70).

"Das war nicht gut. Wir haben nicht performt", sagte Rödl, dieses Spiel sei aber nicht stellvertretend dafür zu sehen, "wie diese Mannschaft eingestellt ist".

{ "placeholderType": "MREC" }
Daniel Theis
Dennis Schröder
Deutsche Blamagen bei Großturnieren
Birgit Prinz
+22

"Jede Mannschaft hat bei einem Turnier ein schlechtes Spiel. Es ist unglücklicherweise das wichtigste gewesen", sagte Rödl. Bei aller Enttäuschung soll an der Grundausrichtung nicht gerüttelt werden.

"Am allgemeinen Weg ist nichts falsch", sagte der 50-Jährige. Dennoch will der Trainer "jeden Stein umdrehen, das ist klar. Wir haben die Zeit zu schauen, an welcher Schraube wir noch drehen können. Vielleicht war in der Vorbereitung alles ein bisschen zu gut."

DBB im Kampf um Olympia noch im Rennen

Durch Siege in der Platzierungsrunde wurde die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) WM-18. und darf damit im Juni bei einem Qualifikationsturnier um ein Ticket für die Olympischen Spielen in Tokio 2020 kämpfen.

"Wir haben eine Riesenchance im Sommer", sagte Rödl. Der Bundestrainer hofft, dass die Erlebnisse in China bei den nächsten Aufgaben helfen: "Wir können vielleicht mit etwas Wut im Bauch in solche Situationen etwas anders reingehen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Basketball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

NBA-Profi Dennis Schröder sei in der Vorbereitung und zu Beginn des Turniers nicht so fit wie erhofft gewesen. "Er musste sehr viele private Dinge im Sommer erledigen", erklärte Rödl, unterstrich aber dabei: "Seine Opferbereitschaft für die Nationalmannschaft ist unbestritten."