Home>Darts>Darts-WM>

Die besten Momente der Darts-WM 2016 im Alexandra Palace in London

Darts-WM>

Die besten Momente der Darts-WM 2016 im Alexandra Palace in London

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Highlights der Darts-WM 2016

Krasse Rechenfehler und perfekte Aufnahmen zur falschen Zeit. Die WM 2016 hatte Spektakuläres und Kurioses zu bieten. SPORT1 blickt auf die Highlights zurück.
Darts_Highlights_NEU.jpg
© SPORT1-Grafik: Philipp Heinemann/Imago/SPORT1

Die Darts-Weltmeisterschaft 2017 steht vor der Tür. Ab Donnerstag (20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, SPORT1+ und im LIVESTREAM) wollen 71 Spieler Weltmeister Gary Anderson vom Thron stoßen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Im legendären Alexandra Palace in London erwartet die Fans über die knapp zweieinhalb Wochen erneut ein Spektakel. Bereits bei der vergangenen Darts-WM kamen die Zuschauer dank einiger Highlights und Kuriositäten voll auf ihre Kosten. SPORT1 blickt auf die besten Momente zurück:

- Bienen-Attacke auf Webster:

Zu einer besonders kuriosen Szene kam es im Erstrundenmatch zwischen Darren Webster und John Henderson. Ausgerechnet beim Dart zur 2:1-Satzführung tauchte plötzlich eine Biene auf.

"Ich ziele auf Tops - und da war eine Biene in meinem Gesicht", berichtete Webster am SPORT1-Mikrofon: "Mit einem Kung-Fu-Schlag habe ich sie dann zu Boden gebracht und dann mein Doppel getroffen. Dann war ich glücklich."

{ "placeholderType": "MREC" }

- Van den Bergh tanzt sich weiter:

Dimitri Van den Bergh sorgte bereits vor seiner Partie mit einem Tänzchen für gute Laune. Der "Dreammaker" bezwang den Favoriten Ian White und legte daraufhin gleich die nächste Tanzeinlage ein. "Das liebe ich", sagte der Youngster, der mit seiner positiven Einstellung die Herzen der Fans im Alexandra Palace im Sturm eroberte.

In der nächsten Runde hatte es sich allerdings für den Belgier gegen Benito van de Pas ausgetanzt.

- Rechenschwäche:

Rene Eidams sorgte fast für das Highlight der WM, als der Deutsche denkbar knapp an einem Sensationssieg gegen Michael van Gerwen vorbeischrammte. "The Cube" musste sich dem Niederländer erst in der Verlängerung geschlagen geben, hinterließ bei "Mighty Mike" und den Fans aber mächtig Eindruck.

Sein Erstrundengegner Thanawat Gaweenuntawong blieb ebenfalls im Gedächtnis: Der Thailänder warf bei 36 Punkten Rest zunächst auf die 20, dann auf die elf und versuchte zum Abschluss bei noch fünf ausstehenden Punkten die Doppel-8 zu treffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit befand sich Gaweenuntawong jedoch in bester Gesellschaft: Gary Anderson traf im Finale bei ausstehenden 24 statt der Doppel-12 die 9 und danach die 3. Statt auf Doppel-6 zielte der "Flying Scotsman" jedoch auf die Doppel-1 und traf.

Im achten Satz dann der nächste Rechenfehler des Schotten: Im letzten Leg hatte Anderson 50 Rest und überwarf sich mit der Triple 20. Das Leg gewann er aber trotzdem und sicherte sich auch den WM-Titel.

- Frust nach 180

Ein Novum bei der WM war auch, dass die 180 bei einem Spieler Entsetzen statt Jubel auslöste. Denn der Niederländer Dirk van Duijvenbode hatte bei seinem Wurf nur noch 180 Punkte gebraucht und sich damit überworfen.

Generell tönte das "Onehundredandeighty" so oft wie nie zuvor durch den "Ally Pally". Die 72 Spieler pulverisierten den bisherigen Rekord von 625 perfekten Aufnahmen. Insgesamt gelangen Anderson und Co. 654 180er - alleine 34 davon im Finale.

Die 180: Fluch oder Segen?
01:55
Die 180: Fluch oder Segen?

- Taylor lässt Fan rauswerfen

Der glatte 3:0-Auftaktsieg von Rekordweltmeister Phil Taylor gegen Keita Ono geriet fast zur Nebensache. Denn während der Partie fühlte sich "The Power" von einem Zuschauer so sehr gestört, dass er ihn rauswerfen ließ.

"Da konnte sich jemand ganz vorne nicht benehmen", erklärte Taylor nach dem Match im SPORT1-Interview: "Aber er wurde rausgeworfen, alles gut." Der Störer, mit dem Taylor zwischenzeitlich selbst kurz die Konfrontation suchte, ist dem Engländer wohlbekannt: "Ein Holländer, das muss ich loswerden. Ich weiß genau, wer das war."

- Anderson gelingt 9-Darter

Für das größte Highlight sorgte sicherlich Weltmeister Anderson mit dem einzigen 9-Darter der WM. Im Halbfinale gegen Jelle Klaasen gelang dem "Flying Scotsman" bereits im ersten Satz das perfekte Spiel.