Home>Darts>Darts-WM>

Die deutschen Teilnehmer der Darts-WM: Max Hopp und Dragutin Horvat

Darts-WM>

Die deutschen Teilnehmer der Darts-WM: Max Hopp und Dragutin Horvat

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das sind die deutschen WM-Hoffnungen

Bei der Darts-WM (ab Do., 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) vertreten Max Hopp und ein Neuling aus Kassel die deutschen Farben. SPORT1 stellt sie vor.
hopphorvat.jpg
© SPORT1

Anders als in den vergangenen drei Jahren, als jeweils drei Deutsche bei der PDC World Darts Championship (ab Do., 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) antraten, sind diesmal lediglich zwei einheimische Darts-Spieler am Start.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während sich im Vergleich zum Vorjahr der letztjährige Erstrundengegner von Michael van Gerwen, Rene Eidams, und Jyhan Artut nicht qualifizieren konnten, vertritt erneut Max Hopp die deutschen Farben. Hinzu kommt mit Dragutin Horvat ein Neuling.

Darts-WM 2017 - das Buch zum Highlight!

Der erfahrene Youngster und der Neuling - SPORT1 stellt die zwei deutschen Hoffnungen im "Ally Pally" vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Max Hopp

Max Hopp ist der momentan beste deutsche Dartsspieler. Der 20-Jährige steht in der Weltrangliste auf Platz 38.

Lesen Sie auch

Trotz seiner jungen Jahre kann der "Maximiser" bereits vier WM-Teilnahmen vorweisen.

Sein bestes Ergebnis war das Erreichen der 2. Runde 2015. Bei seiner dritten WM im Alexandra Palace trumpfte der Junioren-Weltmeister von 2015 auf. In der ersten Runde hatte er mit Mervyn King einen sehr erfahrenen Spieler als Gegner zugelost bekommen. Durch eine herausragende Leistung setzte sich der gebürtige Hesse mit 3:2 Sätzen und 5:3 Legs im Entscheidungssatz gegen die damalige Nummer zehn der Weltrangliste durch.

In Runde zwei war dann allerdings gegen Vincent van der Voort Schluss (0:4).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Darts-CD - der Soundtrack zur WM!

Im vergangenen Jahr war für Hopp nach einer 1:3-Niederlage gegen Benito van de Pas aus den Niederlanden bereits in der ersten Runde Endstation.

Diesmal geht es zum Auftakt erneut gegen einen Spieler aus dem dartsbegeisterten Nachbarland: Vincent van der Voort, seinen Zweitrundenbezwinger von 2015. Diesmal rechnet sich Hopp mehr aus. "Es ist keine leichte, aber auch keine unlösbare Aufgabe", sagt der "Maximiser" zu SPORT1.

Dragutin Horvat

Mit 40 Jahren betritt Dragutin Horvat erstmals die größte Darts-Bühne der Welt. 

Horvat, dessen Wurzeln in Kroatien liegen, sicherte sich durch den Sieg in der Finalrunde der deutschen Super League Darts in Mönchengladbach die Wildcard für die PDC World Darts Championship. Im Finale setzte sich Horvat mit 10:6 gegen Stefan Stoyke durch.

Durch die WM-Teilnahme streicht der in Kassel wohnende Horvat ein Preisgeld von 4.500 Pfund ein. Eine Menge Geld, verglichen mit den in seiner bisherigen Karriere insgesamt verdienten 10.000 Pfund.

Profidarts und jede Menge Zubehör im SPORT1-Shop  

Die Nummer 128 der Weltrangliste zeigte bereits im September bei den International Darts Open in Riesa, dass er sich auf dem Vormarsch befindet. Nach Siegen gegen Ricky Evans, Gerwyn Price und Ian White feierte er mit dem Einzug ins Viertelfinale den größten Erfolg seiner Karriere. 

Im altehrwürdigen Ally Pally trifft "Braco" (kroatisch für kleiner Bruder) in der Vorrunde auf den Russen Boris Koltsov. Bei einem Sieg winkt ihm in der ersten Runde ein Duell mit Simon Whitlock - sein Wunschgegner wäre Phil Taylor gewesen. Zu einem Treffen mit dem Rekord-Weltmeister könnte es frühestens im Halbfinale bekommen. Bis dahin müsste er fünf Runden überstehen.

Noch mehr News, Termine, Meinungen im Dartsblog!

Horvat, der sich selbst als trainingsfaul bezeichnet, hat sein Pensum für den größten Auftritt seines Darts-Lebens erheblich gesteigert. Bis zu drei Stunden stand er in den vergangenen Wochen an der Scheibe.

Der 40-Jährige reist zudem bereits drei Tage vor seinem ersten Auftritt am 20. Dezember nach London. Mit Besuchen im Alexandra Palace kann er so die besondere Atmosphäre hautnah miterleben.

Noch betreibt er seinen Sport als Amateur. Doch das könnte sich bald ändern. "Wenn ich im Ally Pally im Viertelfinale stehe, werde ich Profi", sagte er mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen zu SPORT1.