Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2019: Gabriel Clemens scheidet gegen John Henderson aus

Darts-WM>

Darts-WM 2019: Gabriel Clemens scheidet gegen John Henderson aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Clemens scheidet nach Thriller aus

Gabriel Clemens scheidet bei der Darts-WM in der zweiten Runde aus. Trotz mehrerer High-Finishes des Deutschen setzt sich sein Gegner am Ende knapp durch.
Gabriel Clemens ist in der zweiten Runde der Darts-WM gegen John Henderson ausgeschieden. Der Deutsche unterliegt in einem wahren Darts-Krimi.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gabriel Clemens ist bei der PDC Darts-WM 2019 (täglich LIVE im TV auf SPORT1) in der zweiten Runde ausgeschieden. "Gaga" verlor gegen John Henderson aus Schottland trotz einer starken Leistung mit 2:3.

{ "placeholderType": "MREC" }

Clemens und Henderson lieferten sich ein unterhaltsames Match auf meist hohem Niveau. Beide Spieler spielten einen Average über 90 Punkte und glänzten beim Auschecken - vor allem Henderson, der 13 von 21 Gelegenheiten auf die Doppelfelder eiskalt ausnutzte.

ANZEIGE: Jetzt das Starterset sichern – hier geht es zum SPORT1-Darts-Shop

Beide Spieler konnten sich ihren eigenen Anwurf zunächst sichern. Clemens, der in Runde eins Aden Kirk ausgeschaltet hatte, holte sich auch das dritte Leg mit einem unfassbaren 125er Finish über Bull, Single-Bull und Bull.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anschließend konterte Henderson aber mit zwei Leg-Gewinnen in Folge und holte sich den ersten Satz.

Lesen Sie auch
DARTS WM 2019: Gabriel Clemens zeigt sich nach seiner Niederlage zuversichtlich
04:12
Clemens trotz Niederlage zuversichtlich

Clemens mit High-Finish im zweiten Satz

Clemens ließ sich davon aber nicht verunsichern und startete mit einem Break in den zweiten Durchgang. Im zweiten Leg checkte Clemens 141 aus – bärenstark. Zwar musste der Deutsche beim Stand von 2:1-Legs das Re-Break hinnehmen, er antwortete allerdings postwendend und glich nach Sätzen aus (SERVICE: Der Spielplan der Darts-WM).

Im dritten Satz erspielte sich Clemens einen Vorteil, indem er die ersten zwei Legs gewann. Henderson gelang zwar das Re-Break und anschließend auch der Leg-Ausgleich, Clemens sicherte sich aber schließlich trotz kleiner Schwächen das fünfte Leg und damit Satz drei, weil auch Henderson patzte.

Der vierte Satz ging wiederum an Henderson. Der Schotte checkte zunächst 120 zum 2:1 aus, ehe er nach Clemens' 2:2 mit einem 141er Finish den Satzausgleich herstellte.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Tickets für das große Public Viewing in Essen gibt es HIER

Hopp ist letzte deutsche Hoffnung

Der finale Durchgang begann für Clemens denkbar schlecht. Er konnte 60 Punkte nicht auschecken, was Henderson zum Break nutzte. Clemens konterte zwar mit einem Re-Break, ließ sich aber dann wieder breaken, weil er die Triple nicht traf.

Henderson brachte dann seinen eigenen Anwurf durch und beendete Clemens' WM-Abenteuer. Damit ist Max Hopp, der am Samstag (LIVE im TV auf SPORT1) in seinem Drittrundenmatch auf den Weltranglistenersten Michael van Gerwen trifft. der letzte verbliebene Deutsche im Turnier.

Martin Schindler und Robert Marijanovic waren bereits in der ersten Runde gescheitert. 

Holen Sie sich die SPORT1 Darts-App! Livestream, Turnierbaum, News, Videos & Liveticker - alles zur Darts-WM 2019

Van de Pas setzt sich im Marathon durch

Vor Clemens' Auftritt gab es mit Benito van de Pas gegen Jim Long bereits eine Marathon-Partie: Das Niveau der Partie war mit Averages von 86 bzw. 85 Punkten zwar sehr überschaubar war, dafür bot sie reichlich Spannung.

Der Niederländer van de Pas führte schnell mit zwei Sätzen, ehe sich sein Gegner zurück in die Partie kämpfte. Im fünften Satz setzte sich van de Pas dann mit 5:3 durch.

DARTS WM 2019: Big Ben im Interview nach Zweitrundensieg
04:16
Nach Zittersieg: Big Ben verspricht Leistungssteigerung

Im dritten Spiel des Nachmittags kam es im Duell der Briten dann zum Duell zwischen Steve West und Richard North. West setzte sich dabei in vier Sätzen trotz eines Averages von unter 90 Punkten durch. North hatte große Probleme mit dem Auschecken und war lediglich bei sieben von 36 Versuchen erfolgreich.

Auch in der letzten Partie des Nachmittags setzte sich der vermeintliche Favorit durch. Kyle Anderson aus Australien musste gegen Noel Malicdem von den Philippen nur den zweiten Satz abgeben und setzte sich letztlich souverän mit 3:1 durch.

Die Partien des Nachmittags im Überblick:

Nachmittagssession
13.30 Uhr: Benito van de Pas - Jim Long 3:2
ca. 14.30 Uhr: John Henderson - Gabriel Clemens 3:2
ca. 15.30 Uhr: Steve West - Richard North im 3:1
ca. 16.30 Uhr: Kyle Anderson - Noel Malicdem 3:1