Home>Eishockey>

Erfolg gegen Österreich: Eishockey-Frauen fehlt ein Sieg für Olympia

Eishockey>

Erfolg gegen Österreich: Eishockey-Frauen fehlt ein Sieg für Olympia

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland vor Olympia-Teilnahme

Die deutschen Eishockey-Frauen bestreiten auch ihr zweites Spiel bei der Vierer-Qualifikation erfolgreich. Damit ist das DEB-Team der Olympia-Qualifikation ganz nahe.
Germany v Austria - Women's Ice Hockey Olympic Qualification Final - Group D
Germany v Austria - Women's Ice Hockey Olympic Qualification Final - Group D
© Getty Images

Die deutschen Eishockey-Frauen sind nur noch einen Sieg vom Ticket zu den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang entfernt. Die Mannschaft von Bundestrainer Benjamin Hinterstocker gewann bei der Vierer-Qualifikation im japanischen Tomakomai nach dem Sieg im Auftaktspiel (3:2 gegen Frankreich nach Penaltyschießen) auch ihr zweites Match gegen Österreich mit 4:1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Kampf um den notwendigen Turniersieg braucht die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) am Sonntag (10.00 Uhr MEZ) in ihrem letzten Spiel allerdings einen weiteren Erfolg gegen Gastgeber Japan. Die Nippon-Auswahl gewann ebenfalls ihre ersten beiden Begegnungen.

Gegen Österreich trafen Andrea Lanzl (7.), Tanja Eisenschmid (14.), Daria Gleißner (54.) und Kerstin Spielberger (54.) für das DEB-Team. Die deutsche Mannschaft war 2002, 2006 und 2014 bei Olympia und belegte dabei vor drei Jahren in Sotschi den siebten Rang. Die DEB-Spielerinnen stiegen in der vergangenen Saison bei der WM auf und spielen in diesem Jahr (31. März bis 7. April in Plymouth/USA) wieder in der Top-Division.