Home>Eishockey>DEL>

Eishockey: Dritter Anlauf für Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2

DEL>

Eishockey: Dritter Anlauf für Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEL: Antrag für Auf- und Abstieg

Dritter Anlauf zur Wiedereinführung von Auf- und Abstieg in den deutschen Eishockey-Ligen. Sechs DEL2-Klubs reichen Unterlagen bei der DEL ein.
Wintersport/Eishockey: DEL 04/05, Hamburg Freezers-Kassel Huskies
Wintersport/Eishockey: DEL 04/05, Hamburg Freezers-Kassel Huskies
© Getty Images

Dritter Anlauf zur Wiedereinführung von Auf- und Abstieg zwischen der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und der DEL2: Entsprechend eines gemeinsamen Vertrages zwischen den beiden Profiligen haben sechs DEL2-Klubs die entsprechenden Unterlagen bei der DEL eingereicht. Dies teilte die DEL am Donnerstag mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben dem aktuellen DEL2-Meister Löwen Frankfurt legten die Kassel Huskies, die Bietigheim Steelers, die Dresdner Eislöwen, der SC Riessersee und die Heilbronner Falken ihre Unterlagen bei der DEL vor.

Diese werden nun von einer unabhängigen Rechtsanwaltskanzlei geprüft. Sollte es zu keinen Beanstandungen kommen, könnte in der Saison 2019/20 erstmals seit 2006 wieder ein sportlicher Auf- bzw. Absteiger zwischen der DEL und der DEL2 ausgespielt werden.

Jason Jaffray nutzt ein Powerplay des EHC Red Bull München zur Führung
Marcel Goc brachte die Adler Mannheim in Führung
+5
DEL-Playoffs: Der SPORT1-Teamcheck zum Halbfinale

Zuletzt war das Bemühen der DEL2-Vereine im Mai 2017 gescheitert. Wie schon beim ersten Versuch im Mai 2016 waren laut DEL-Angaben nicht von allen Klubs, die ihre Unterlagen eingereicht hatten, die vertraglich vereinbarten Voraussetzungen erfüllt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Vereine mussten damals unter anderem den Nachweis einer Bankbürgschaft in Höhe von 816.000 Euro sowie einer ordnungsgemäßen Spielstätte mit einer Mindestkapazität von 4000 Zuschauern erbringen.

SPORT1 zeigt die diesjährigen DEL-Playoffs LIVE im TV - in den Halbfinals geht es in die heiße Phase.