Home>Eishockey>Deutschland Cup>

Deutschland Cup: Söderholm von Leon Draisaitl beeindruckt

Deutschland Cup>

Deutschland Cup: Söderholm von Leon Draisaitl beeindruckt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Söderholm lobt defensiven Draisaitl

Bundestrainer Toni Söderholm zeigt sich von der neuen Defensivstärke Leon Draisaitls begeistert. Der NHL-Star habe sich nochmals stark verbessert.
Leon Draisaitl zeigt bei den Oilers bislang eine starke Leistung
Leon Draisaitl zeigt bei den Oilers bislang eine starke Leistung
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Eishockey-Superstar Leon Draisaitl hat mit seinem furiosen Saisonstart in der NHL auch Bundestrainer Toni Söderholm begeistert - nicht nur wegen seiner vielen Tore und Vorlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist noch ein Stück besser als letztes Jahr", sagte der Finne nach dem Training der Nationalmannschaft vor dem Deutschland Cup vom 7. bis 10. November (LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de in Krefeld:

"Sein Spiel ist generell besser geworden. Er ist immer noch erst 24 Jahre jung. Wenn noch die Erfahrung kommt, dann ist viel möglich."

Leon Draisaitl war bei den Edmonton Oilers einmal mehr nicht zu stoppen
Leon Draisaitl
Leon Draisaitl hat sich zum Topscorer der NHL aufgeschwungen
NHL: Leon Draisaitl - seine Karriere in Bildern
+34
Erneut in der Hunderter-Liga! Draisaitls Aufstieg zum Superstar

Draisaitl überzeugt auch in Defensive

Söderholm beeindruckten nicht nur die 27 Scorerpunkte aus den ersten 16 Saisonspielen mit den Edmonton Oilers, sondern auch die Defensivarbeit des gebürtigen Kölners. "Er kann das Spiel defensiv lesen und hat ein gutes Auge", lobte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass die Oilers Draisaitl nun auch häufig in Unterzahl einsetzen, nahm der Bundestrainer mit Humor zur Kenntnis: "Das hat er bei uns auch gespielt. Edmonton hat uns gut gescoutet."

Alle Spiele der Deutschen Eishockey Liga live bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE 

Bei der WM im Mai in der Slowakei hatte Söderholm den besten deutschen Eishockeyspieler noch kritisiert und von ihm mehr Abwehrarbeit gefordert. "Er kann auf alle Fälle besser in der Defensive arbeiten", sagte er damals: "Ich glaube nicht, dass das ein Geheimnis ist."

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Draisaitl, der mit fünf Toren und drei Vorlagen wesentlich zum Viertelfinaleinzug beigetragen hatte, nahm sich die Worte des Trainers offenbar zu Herzen. Im Interview vor dem NHL-Saisonbeginn antwortete er auf die Frage, ob er sein Defensivverhalten verbessern müsste: "Das auch."