{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern vor Einstieg in eSports

Karl-Heinz Rummenigge erklärt die Planung des FC Bayern bezüglich eines eSports-Einstieg. Bereits in Kürze könnte eine Entscheidung fallen.
Karl-Heinz Rummenigge (l.) denkt an einen Einstieg des FC Bayern im eSports
Karl-Heinz Rummenigge (l.) denkt an einen Einstieg des FC Bayern im eSports
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Das klingt nach Rolle rückwärts: Entgegen vorherigen Aussagen könnte der FC Bayern schon in Kürze im eSports einsteigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind intern in finalen Diskussionen. Ich kann mir vorstellen, dass wir uns im E-Sport den Fußballspielen zuneigen", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge am Wochenende beim FC Bayern Digital Campus.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Wir wollen Erfahrung sammeln auf dem Gebiet und wir werden zeitnah eine Entscheidung fällen. Ich kann mir vorstellen, dass es die pro E-Sport Soccer sein wird", ergänzte der Bayern-Boss - und distanzierte sich damit auch von vorherigen Aussagen des Klubs.  

{ "placeholderType": "MREC" }
FIFA 20 Ultimate Team - Team of the Week 11
FIFA 20 TOTW 11 Navas
FIFA 20 TOTW 11 De Vrij
FIFA 20 TOTW 11 Tarkowski
+21
FIFA 20: Team of the Week Woche 11

Lange Zeit hatte der Deutsche Meister einen Einstieg kategorisch abgelehnt, vor allem Ex-Präsident Uli Hoeneß hatte sich stets ablehnend geäußert. Im Januar kündigte Rummenigge dann bereits erste Diskussionen über einen Einstieg an und öffnete sich dem Thema. "Baller- und Kriegsspiele" seien dagegen nicht gewünscht, lediglich im Fußball prüfe man einen Einstieg.

Nun also wird es sehr konkret bei den Münchnern: Mehr als die Hälfte der Bundesligaklubs haben mittlerweile eigene eSports-Projekte, die meisten engagieren sich im Videospiel-Klassiker FIFA20. Außerdem läuft derzeit die zweite Saison der Virtuellen Bundesliga (VBL), an der 22 Erst- und Zweitligisten teilnehmen.