Home>European Games>

Wahl zum Sportler der Europaspiele 2015

European Games>

Wahl zum Sportler der Europaspiele 2015

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Pionier gegen seine Nachahmer

Die Deutsche Sporthilfe sucht den Sportler der Europaspiele: Kajak-Doppelsieger Max Hoff misst sich mit den ebenfalls golddekorierten Henri Junghänel und Dimitrij Ovtcharov.
Kajak-Könner Max Hoff holte bei den Europaspielen das erste Gold für Deutschland
Kajak-Könner Max Hoff holte bei den Europaspielen das erste Gold für Deutschland
© Getty Images

Die Nominierten zur Wahl zum Sportler der Europaspiele 2015 der Deutschen Sporthilfe stehen fest. Max Hoff muss sich dabei gegen Henri Junghänel und Dimitrij Ovtcharov durchsetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nominierten im Überblick:

Max Hoff (Kanu)

Max Hoff gewann bei der Premiere der Europaspiele das erste Gold für das deutsche Team und als einziger Athlet zwei Einzel-Goldmedaillen.

Sowohl über 1.000 als auch über 5.000 Meter war der Kölner im Kajak-Einer nicht zu schlagen. Auf seiner Paradestrecke, den 1.000 Metern, stellte der 32-Jährige im Halbfinale mit 3:21.890 Minuten sogar eine neue Weltbestzeit auf.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Henri Junghänel (Sportschießen)

Lesen Sie auch

Henri Junghänel musste im Finale des Kleinkaliber-Wettbewerbs über 50 Meter liegend lange Zittern. Vor den letzten beiden Schüssen lag der 27-Jährige knapp hinter dem Italiener Marco di Nicolo.

Beim Showdown hatte dann der Deutsche die besseren Nerven, zeigte zwei fast perfekte Schüsse. Zusätzlich zur Goldmedaille sicherte er dem Deutschen Schützenverband einen weiteren Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2016.

Dimitrij Ovtcharov (Tischtennis)

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz anhaltender Rückenprobleme marschierte Dimitrij Ovtcharov in beeindruckender Manier ins Finale. Erst im Halbfinale musste der 26-Jährige überhaupt die ersten Sätze abgeben, siegte aber auch hier souverän mit 4:2.

Im Finale lief er gegen Wladimir Samsonow mehrfach einem Rückstand hinterher, entschied das Match aber letztendlich mit 4:3 für sich. Damit hat er auch sein Ticket für die Olympischen Spiele in Rio.

Kooperation zwischen SPORT1 und der Deutschen Sporthilfe

Die SPORT1 GmbH ist Kooperationspartner der Deutschen Sporthilfe bei der Wahl zum "Sportler des Monats". Der "Sportler des Monats" wird per Umfrage unter den 3.800 Sporthilfe-geförderten Athleten ermittelt. Vorschlagsberechtigt sind die Deutsche Sporthilfe, der Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1. Langfristig sollen auch die User des Online-Sportportals in den Wahlprozess eingebunden werden.

Abstimmung bereits seit 2003

Deutsche Weltklasse-Athleten stehen mit ihren herausragenden Erfolgen im Fokus der Öffentlichkeit. Solche Spitzenleistungen werden auch durch die Förderung der Deutschen Sporthilfe möglich. Die Deutsche Sporthilfe führt die Wahl zum "Sportler des Monats" bereits seit 2003 zusammen mit dem Beirat der Aktiven im DOSB durch. "Die Wahl zum Sportler des Monats ist in dieser Form einzigartig. Keiner kann die Leistungen der nominierten Sportler besser einschätzen, als die Athleten selbst, die den täglichen Trainingsalltag aus eigener Erfahrung kennen und wissen, wie hart für diese sportlichen Erfolge gearbeitet werden muss", erklärt der Vorstandvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner, die Besonderheit dieser Sporthilfe-Wahl.