Home>Fußball>

30. Spieltag der 2. Bundesliga: 1. FC Union Berlin - FC Ingolstadt

Fußball>

30. Spieltag der 2. Bundesliga: 1. FC Union Berlin - FC Ingolstadt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FCI rettet Punkt in wilder Schlussphase

Der FC Ingolstadt verspielt bei Union Berlin in der zweiten Hälfte eine Führung. Ein später Kopfballtreffer rettet dem Tabellenführer immerhin noch einen wertvollen Punkt.
RB Leipzig v FC Ingolstadt  - 2. Bundesliga
RB Leipzig v FC Ingolstadt - 2. Bundesliga
© Getty Images

Nach einer turbulenten Schlussphase hat Zweitliga-Tabellenführer FC Ingolstadt eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga verpasst, kann aber dennoch am kommenden Wochenende den Sprung in das Fußball-Oberhaus perfekt machen (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan).

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl kam beim 1. FC Union Berlin zu einem 2:2 (1:0) und liegt vier Spieltage vor Schluss sieben Punkte vor dem Tabellendritten Karlsruher SC (Die Highlights der Sonntagsspiele ab 19 Uhr in Hattrick - Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1).

"Vier Spiele, sieben Punkte. Wir haben alles in der eigenen Hand. Es liegt allein an uns. Es ist ein super Polster", freute sich Ingolstadts Tobias Levels bei SPORT1.

Rouwen Hennings zieht es nach England
kapllani
Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Joel Pohjanpalo (Fortuna Düsseldorf)
+7
Zweite Liga: Die Torjäger der Saison 2014/2015

Jopek trifft doppelt

Die Gastgeber, die nun acht Heimspiele in Serie ungeschlagen sind, bleiben weiter im Tabellenmittelfeld. Kapitän Marvin Matip hatte die Gäste früh in Führung gebracht. Björn Jopek (75., 79.) drehte mit einem Doppelpack das Spiel zwischenzeitlich, ehe Tobias Levels dann immerhin das Unentschieden sicherte (82.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor 17.761 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei gelang dem FCI ein Start nach Maß. Einen schnell ausgeführten Freistoß verwandelte Matip freistehend vor Torhüter Daniel Haas, allerdings hatte die gesamte Union-Abwehr in dieser Situation nicht aufgepasst (DATENCENTER: Tabelle).

Union in der zweiten Hälfte besser

Erst nach knapp einer halben Stunde konnten die Berliner dem Druck des Favoriten etwas entgegensetzen (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER).

Christopher Quiring (28.) und Sebastian Polter (36.) hatten gute Möglichkeiten zum Ausgleich (SERVICE: Die Statistiken zum Spiel).

Nach der Pause setzten die Berliner weiter nach und drängten auf den Ausgleich, Ingolstadt verlegte sich zunehmend auf Konter. Kurz vor Schluss hatte Jopek dann seinen großen Auftritt. Innerhalb von vier Minuten traf er zunächst per Traumtor aus über 20 Metern, wenig später dann per Freistoß. Aber die Gäste kamen zurück: Levels köpfte einen Freistoß ins Tor.