Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern besiegt Holstein Kiel 3:1

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern besiegt Holstein Kiel 3:1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FCK schöpft nach Kiel-Sieg Hoffnung

Kaiserslautern spielt Aufstiegsaspirant Kiel an die Wand und schöpft Hoffnung im Abstiegskampf. In Michael Frontzecks zweitem Spiel überragt ein FCK-Stürmer.
1. FC Kaiserslautern - Holstein Kiel
1. FC Kaiserslautern - Holstein Kiel
© imago

Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich unter Michael Frontzeck weiter im Aufwind. (Das Spiel im TICKER zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der neue FCK-Trainer feierte bei seiner Heim-Premiere mit dem Tabellenschlusslicht der 2. Bundesliga auf dem Betzenberg einen verdienten 3:1 (2:1)-Erfolg gegen Aufstiegsanwärter Holstein Kiel und verkürzte damit den Rückstand auf Relegationsplatz 16 vorerst auf vier Punkte, auf Rang 15 fehlt nur ein Zähler mehr.

Im ersten Spiel unter dem Nachfolger von Jeff Strasser hatten die Roten Teufel 2:1 bei Eintracht Braunschweig gewonnen.

"Die Spieler haben sich das verdient. Sie haben genug in den Nacken bekommen. Ich bin wirklich froh, dass wir den Sack zugemacht haben mit dem 3:1. Wir sind auf einem guten Weg. Dieses Selbstvertrauen, den Mut Fußball zu spielen, müssen sie sich Schritt für Schritt selbst erarbeiten", sagte Frontzeck bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kiel verschießt Elfer kläglich

Brandon Borrello (3.), Christoph Moritz per Foulelfmeter (45.) und Osayamen Osawe (51.) trafen für die Gastgeber. David Kinsombi (32.) erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich für die Norddeutschen, die zuvor einen Foulelfmeter verschossen hatten. Torjäger Marvin Ducksch scheiterte in der 13. Minute mit einem schwachen Schuss vom Punkt an FCK-Torwart Marius Müller. 

Lesen Sie auch
Terodde
Die Torjäger der 2. Bundesliga
MSV Duisburg v SV Darmstadt 98 - Second Bundesliga
1. FC Kaiserslautern v SpVgg Greuther Fuerth - Second Bundesliga
+11
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2017/18

Kiel blieb zum neunten Mal in Folge ohne Sieg. Am Samstag könnte Mitaufsteiger MSV Duisburg, der Arminia Bielefeld empfängt, nach Punkten mit dem Tabellendritten gleichziehen. (Die Tabelle der 2. Bundesliga)

"Der FCK hat gezeigt, wie man ein wichtiges Spiel gewinnt", sagte Kiels Kapitän Rafael Czichos nach der Pleite, "nämlich mit Leidenschaft und der richtigen Einstellung".

Lauterns Christoph Moritz sah das ähnlich: "Nur mit einem Schulterschluss schaffen wir es noch." Ein Wunder ist dank Frontzeck nicht mehr unmöglich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Blitzstart führt FCK zum Wunder

Vor 20.664 Zuschauern erwischten die Pfälzer einen Start nach Maß. Dem Australier Borrello gelang nach starker Vorarbeit von Osawe die frühe Führung, durch die sich Kiel aber nicht aus der Fassung bringen ließ.

Die Highlights der Freitagsspiele in der Sendung "Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga" ab 22.15 Uhr im TV auf SPORT1

Die Mannschaft des ehemaligen FCK-Profis Markus Anfang übernahm nach und nach das Kommando und kam durch Kinsombi zum verdienten Ausgleich.

In der Drangphase der Gäste führte dann ein Foul von Dominik Schmidt am herausragenden Osawe zum Elfmeter, den FCK-Kapitän Moritz sicher verwandelte (Ergebnisse/Spielplan der 2. Liga).

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Hausherren, die auch nach ihrem dritten Treffer durch Osawe weitere gute Chancen hatten. Der Engländer selbst sowie Leon Guwara verpassten aber ein höheres Ergebnis.