Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, Spielbericht: 1. FC Nürnberg - MSV Duisburg 3:1

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, Spielbericht: 1. FC Nürnberg - MSV Duisburg 3:1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nürnberg erobert Tabellenspitze

Am 23. Spieltag der 2. Bundesliga besiegt der 1. FC Nürnberg im Spitzenspiel den MSV Duisburg und erobert die Tabellenführung von Fortuna Düsseldorf.
Der 1. FC Nürnberg ist eine Fahrstuhlmannschaft
Der 1. FC Nürnberg ist eine Fahrstuhlmannschaft
© Getty Images

Die Bundesliga-Ambitionen des 1. FC Nürnberg  werden immer konkreter. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem verdienten 3:1 (2:1) im Spitzenspiel gegen den MSV Duisburg hat der Zweitligist die Tabellenführung von Fortuna Düsseldorf übernommen (Datencenter: Die Tabelle).

"Duisburg ist eine bockstarke Mannschaft. Hut ab vor meiner Mannschaft", sagte FCN-Coach Michael Köllner. Den Erfolg verdankte der Club auch den beiden Toren von Kapitän Hanno Behrens (8., Foulelfmeter/23.).

Der MSV-Treffer von Moritz Stoppelkamp (41.) genügte nicht, weil Eduard Löwen (71.) mit einem Traumtor antwortete (Das Spiel im TICKER zum Nachlesen).

{ "placeholderType": "MREC" }

Nürnberg baut Serie aus

Die Highlights der Sonntagsspiele in der Sendung "Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga" ab 19.30 Uhr im TV auf SPORT1

Nach dem zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage beträgt der Vorsprung der Franken auf den Relegationsplatz drei schon komfortable sieben Punkte.

"Der erste Doppelpack meiner Karriere ist wunderschön", sagte Behrens bei Sky. Er fügte sehr zurückhaltend hinzu: "Wir haben einen guten Schritt nach vorn gemacht, aber müssen weiter punkten, die Saison ist noch lang."

Der MSV verpasste es, sich näher an die Aufstiegsregion heranzuschieben und ging erstmals nach zuvor sieben Begegnungen ohne Niederlage als Verlierer vom Platz. "Mit einem Schuss hat Nürnberg den Sack zugemacht, jetzt stehen wir da", meinte Duisburgs Kevin Wolze.   

{ "placeholderType": "MREC" }

Werner lässt Ishak vergessen

Nürnberg war von Beginn an die bessere Mannschaft, Duisburg dagegen war erst einmal in jeder Beziehung einen Schritt zu langsam. Der Ausfall von Torjäger Mikael Ishak (Innenbandriss im Knie) fiel beim Club nicht ins Gewicht, im Gegenteil.

Der für den Schweden in die Startelf gerutschte Tobias Werner holte früh einen Foulelfmeter heraus, den Behrens verwandelte. (Spielplan/Ergebnisse der 2. Bundesliga)

Beleg für die Leistung des Teams von Trainer Michael Köllner war der zweite Treffer von Behrens, dem ein sehenswertes Zuspiel von Federico Palacios vorausging.

Club-Torwart mit peinlichem Patzer

Einen Aussetzer leistete sich dann Club-Torhüter Fabian Bredlow, der einen harmlosen Schuss von Stoppelkamp falsch einschätzte.

Nach dem Wechsel präsentierte sich Duisburg stärker und brachte den FCN zeitweise in Bedrängnis. Dann zog Löwen volley aus gut 20 Metern ab.