Home>Fußball>

2. Bundesliga, Spielbericht: SV Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern 1:2

Fußball>

2. Bundesliga, Spielbericht: SV Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern 1:2

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lautern rettet Sieg im Abstiegskrimi

Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt das Kellerduell bei Darmstadt 98. Während der FCK neuen Mut im Abstiegskampf tankt, droht den Lilien das Horrorszenario.
Philipp Mwene sorgte im zweiten Durchgang für die Entscheidung der Lilien
Philipp Mwene sorgte im zweiten Durchgang für die Entscheidung der Lilien
© Imago

Der 1. FC Kaiserslautern hat im Abstiegskampf der 2. Bundesliga ein extrem wichtiges Lebenszeichen gesendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Wiederholungsspiel beim SV Darmstadt 98 siegten die Pfälzer mit 2:1 (1:0) und stellten damit den Anschluss ans rettende Ufer wieder her. (DATEN: Alle Ergebnisse im Überblick)

Zwar bleibt der FCK Tabellenletzter, hat aber nur noch einen Zähler Rückstand auf die direkt davor platzierten Lilien und drei auf den Relegationsplatz. (DATEN: Tabelle der 2. Liga)

Die Zweitliga-Highlights in der Sendung "Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga" freitags ab 22.15 Uhr und sonntags ab 19.30 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Frontzeck zieht den Hut vor seinem Team

Brandon Borello (16.) und Phillipp Mwene (61.) trafen für die Gäste, die im vierten Spiel unter ihrem neuen Coach Michael Frontzeck den dritten Sieg einfuhren.

"Wir sind natürlich überglücklich. Wir haben ein wirklich gutes Auswärtsspiel gemacht", sagte Frontzeck. "Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, auch Darmstadt hatte viele Chancen. Nach dem 2:0 haben wir es verpasst, früh den Deckel draufzumachen. Ich muss den Jungs trotzdem ein Kompliment machen. Es ist nicht leicht, Woche für Woche mit dem Rücken zur Wand diese Leistung abzurufen."

Platte sorgt für dramatische Schlussphase

Felix Platte (90.+1) machte es noch einmal spannend. Wenig später verhinderte Marius Müller bei einer Parade gegen Wilson Kamavuaka Kopf und Kragen (90.+4), konnte nach kurzer Behandlungspause aber weitermachen. Ein letzter Distanzschuss von Kamavuaka nach der anschließenden Ecke blieb in der Lauterer Abwehr hängen (90.+6.).

"Beide Teams haben sich nichts geschenkt", sagte Lilien-Coach Dirk Schuster. "In der zweiten Halbzeit waren wir etwas zu wild, wollten das Tor machen und kassieren das 0:2 per Konter. Wir haben trotzdem weitergemacht, unser Tor kam aber zu spät. Von der Mentalität und Leistungsbereitschaft haben wir alles investiert."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der ersten Ansetzung Ende Januar war die Partie wegen einer Herzrhythmus-Störung beim damaligen FCK-Trainer Jeff Strasser zur Halbzeitpause abgebrochen worden.

Terodde
Die Torjäger der 2. Bundesliga
MSV Duisburg v SV Darmstadt 98 - Second Bundesliga
1. FC Kaiserslautern v SpVgg Greuther Fuerth - Second Bundesliga
+11
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2017/18

In der ersten Halbzeit waren die Darmstädter die überlegene Mannschaft. Doch Lilien-Stürmer Artur Sobiech (21.) scheiterte völlig freistehend am starken FCK-Torwart Marius Müller ebenso wie Yannick Stark (30.) mit einem Distanzschuss. Die Lauterer hatten nach Borellos trockenem Abschluss aus 16 Metern kaum nennenswerte Offensivaktionen. (LIVETICKER zum Nachlesen)

Mwene trifft - und scheitert am Alu

Nach der Pause wurde der FCK aktiver. Folgerichtig fiel dann auch das 2:0. Mwene schob einen Querpass von Sebastian Andersson trocken ins rechte Eck. Zudem traf der Österreicher kurz danach das Lattenkreuz (66.).

Darmstadt warf in der Schlussphase alles nach vorn und schöpfte nach dem Volleytreffer des eingewechselten Platte in der Nachspielzeit noch einmal Hoffnung.