Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Union Berlin schafft Klassenerhalt, VfL Bochum mit Slapstick-Eigentor

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Union Berlin schafft Klassenerhalt, VfL Bochum mit Slapstick-Eigentor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bochums Slapstick rettet Union

Der VfL Bochum besiegt sich beim 1. FC Union Berlin selbst, die "Eisernen" sind damit gerettet. Danilo Soares versenkt den Ball äußerst unglücklich im eignen Kasten.
Danilo Soares vom VfL Bochum sorgte gegen den 1. FC Union Berlin für ein schlimmes Eigentor
Danilo Soares vom VfL Bochum sorgte gegen den 1. FC Union Berlin für ein schlimmes Eigentor
© Getty Images

Union Berlin hat den Klassenerhalt einen Spieltag vor Saisonende perfekt gemacht. (Tabelle der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch einen 3:1 (1:0)-Sieg gegen den VfL Bochum sicherten sich die Köpenicker nach einer höchst durchwachsenen Saison den Ligaverbleib.

Mit 44 Punkten kann Union nicht mehr auf Relegationsrang 16 fallen. Bochum verpasste derweil seine Chance, noch einmal im Aufstiegsrennen mitzumischen. (Tabellenrechner der 2. Bundesliga)

Die Highlights der Sonntagsspiele in der Sendung "Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga" ab 19.30 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Danilo Soares mit Kopfball-Eigentor

Kenny Redondo (45.) und ein hanebüchenes Kopfball-Eigentor von Bochums Danilo Soares (47.) und Steven Skrzybski in der Nachspielzeit sorgten für den hochumjubelten Erfolg der Berliner, Lukas Hinterseer (87.) traf für Bochum. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Ursprünglich war Union, das seit 2009 ununterbrochen in der 2. Liga spielt, als Aufstiegsaspirant in die Bundesliga in die Saison gegangen, war nach der Trennung von Ex-Trainer Jens Keller aber abgestürzt.

Krasser Fehler bei Bochum

Vor 22.012 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei begann Union energiegeladen und bestimmte in der Anfangsphase die Partie.

Terodde
Die Torjäger der 2. Bundesliga
MSV Duisburg v SV Darmstadt 98 - Second Bundesliga
1. FC Kaiserslautern v SpVgg Greuther Fuerth - Second Bundesliga
+11
2. Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2017/18

Simon Hedlund (19.) vertändelte nach krassem Fehler in der VfL-Hintermannschaft die Führung. (Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die bis dato größte Gelegenheit im Spiel hatte Union durch Redondo (32.), dessen Kopfball VfL-Torwart Manuel Riemann noch an die Latte lenken konnte.

Union macht Klassenerhalt klar

Im zweiten Abschnitt setzte Union seinen Sturmlauf fort. Hedlund (46.) verpasste den zweiten Treffer nur knapp, ehe Soares ins eigene Tor traf.

Erst im Anschluss beruhigte sich die VfL-Defensive etwas, bekam das Spiel besser unter Kontrolle und drückte auf seine Chance.

Doch zur Aufholjagd reichte es nicht, Union brachte den Sieg über die Zeit und machte so den Klassenerhalt klar.

Das Restprogramm

UNION BERLIN:
   (A) Dynamo Dresden

VFL BOCHUM:
   (H) Jahn Regensburg