Home>Fußball>2. Bundesliga>

1. FC Kaiserslautern: Halil Altintop beendet aktive FCK-Karriere

2. Bundesliga>

1. FC Kaiserslautern: Halil Altintop beendet aktive FCK-Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Altintop beendet FCK-Karriere

Halil Altintop beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere als Profi beim 1. FC Kaiserslautern und löst seinen Vertrag beim Klub ab.
DSC Arminia Bielefeld v 1. FC Kaiserslautern - Second Bundesliga
DSC Arminia Bielefeld v 1. FC Kaiserslautern - Second Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, Reinhard Franke

Der frühere türkische Nationalstürmer Halil Altintop beendet seine aktive Karriere als Profi bei Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu diesem Zweck hat der 35-Jährige seinen Vertrag beim FCK vorzeitig aufgelöst, das teilte der Klub am Dienstag mit.

Wie SPORT1 bereits am Montag berichtete, laufen nun Gespräche über eine Einbindung Altintops als Trainer im Jugendbereich des FCK.

Sportvorstand Martin Bader sagte nach Altintops Entscheidung zu SPORT1: "Wir versuchen es hinzukriegen und bemühen uns Halil im NLZ einzubinden. Wir sehen ihn als Talententwickler und im Trainerstab der U19. Diese Gespräche versuchen wir in nächster Zeit mit ihm zu führen. Wir sehen in ihm einen tollen Sportsmann und für unsere Jugendspieler als herausragende Persönlichkeit. Wir bemühen uns daher, dass Halil in neuer Funktion bei uns bleiben kann."

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 weiß zudem, dass Altintop sich die Möglichkeit offen lässt noch weiter Fußball zu spielen, lediglich seine fußballerische Zeit bei den Roten Teufeln ist nun beendet. 

Lesen Sie auch

Altintop startet Karriere bei Wattenscheid

Der gebürtige Gelsenkirchener Altintop hatte seine Karriere bei der SG Wattenscheid 09 begonnen, anschließend schaffte er in Kaiserslautern den Durchbruch.

Für die Roten Teufel erzielte er allein in der Saison 2005/06 20 Bundesligatore und landete damit auf Rang drei der Torjägerliste hinter Miroslav Klose (Werder Bremen/25) und Dimitar Berbatow (Bayer Leverkusen/21).

Anschließend wechselte Altintop zu Schalke 04 und spielte in Deutschland später auch noch für Eintracht Frankfurt und den FC Augsburg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Kaiserslautern kehrte er erst im vergangenen Winter zurück. In der Rückrunde erzielte Altintop in 14 Spielen einen Treffer. Den Abstieg des Klubs konnte er nicht mehr verhindern.

Insgesamt lief der Angreifer 351-mal in der Bundesliga auf und erzielte dabei 67 Tore. In 38 Länderspielen (8 Tore) stand er zudem für die Türkei auf dem Platz.