Der 1. FC Köln thront an der Spitze der 2. Bundesliga - und das trotz der 0:3-Klatsche bei Dynamo Dresden. Denn obwohl die hohe Niederlage noch immer in den Knochen steckt, sind die Geißböcke wieder optimistisch gestimmt.
2. Bundesliga: Köln - Darmstadt LIVE im TV, Stream, Ticker
Köln will Schmach vergessen machen
"Unsere Ziele sind nicht in Gefahr. Ich bin mir sicher, wir werden definitiv aufsteigen. Dafür brauchen wir aber noch Punkte", sagte Trainer Markus Anfang.
FC Köln will Polster schaffen
Jene Punkte sollen jetzt erst einmal gegen Darmstadt 98 her. Wenn Köln siegt, sind es - zumindest vorübergehend - elf Punkte, die man zwischen sich und den Relegationsplatz gebracht hat, und zwölf Punkte auf einen Nicht-Aufstiegsplatz. Ein fettes Polster, bedenkt man, dass vor diesem Spieltag nur noch zwölf Punkte zu vergeben sind. (2. Bundesliga: 1. FC Köln - Darmstadt 98 ab 18.30 Uhr im LIVETICKER)
Jetzt das aktuelle Trikot des 1. FC Köln bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE
Doch Köln bleibt immer kritisch, egal, wie viele Punkte man holt: "Es war ein schlechtes Spiel von uns", sagte Anfang über die Dresden-Schmach. "Da mussten wir schonungslos sein, das haben wir mit den Jungs analysiert."
Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass das Verhältnis von Armin Veh und Anfang angespannt sei. Darauf angesprochen, erwiderte der 44 Jahre alte Coach: "Ich habe mit Armin einen ganz normalen Austausch, da hat sich überhaupt nichts geändert. Die Rückendeckung habe ich immer gespürt."
Im zweiten Spiel des Freitags geht es mehr um Abstieg denn um Aufstieg: Der FC Ingolstadt empfängt Dresden. Während Dynamo wohl nichts mehr mit den unteren Plätzen zu tun hat, schweben die Schanzer mit Rang 17 und mageren 26 Punkten in höchster Gefahr. (2. Bundesliga: FC Ingolstadt - Dynamo Dresden ab 18.30 Uhr im LIVETICKER)
Doch sieben Punkte aus den vergangenen drei Partien mit Trainer Tomas Oral machen Mut.
So können Sie die 2. Bundesliga LIVE verfolgen:
TV:Sky
Stream:Sky Go
Ticker:SPORT1.de