Home>Fußball>2. Bundesliga>

Stadionuhr des HSV wird 2021 im Fußballmuseum in Dortmund ausgestellt

2. Bundesliga>

Stadionuhr des HSV wird 2021 im Fußballmuseum in Dortmund ausgestellt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

HSV-Uhr kommt nach Dortmund

17 Jahre hing die Stadionuhr des HSV im Hamburger Volkspark und präsentierte stolz die Dauer der Ligazugehörigkeit. Nun kommt sie ins Deutsche Fußballmuseum.
Die Stadionuhr des HSV im Jahr der Installierung 2001/2002
Die Stadionuhr des HSV im Jahr der Installierung 2001/2002
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Stadionuhr des Hamburger SV, welche die Länge der Ligazugehörigkeit im Fußball-Oberhaus anzeigte, wurde nach dem Abstieg aus der Bundesliga im Jahr 2018 entfernt. Nun soll sie im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund ausgestellt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des Hamburger SV bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Für Museumsdirektor Manuel Neukirchner ist sie "ein wunderbares Exponat, um Bundesliga-Geschichte eindrucksvoll in Szene zu setzen." Allerdings: "Angesichts ihres enormen Ausmaßes (17,13 Meter lang, 1,09 Meter hoch, Anm. d. R.) stellt die Einbringung der Uhr eine besondere Herausforderung dar."

Der Termin der Ausstellung wird sich auf das Jahr 2021 verschieben. Die Wand, an der die Uhr seinen Platz erhält, muss erst noch umstrukturiert werden, um eine bestmögliche Sicht zu schaffen. Geld verlangt der HSV übrigens nicht.