Home>Fußball>2. Bundesliga>

VfB Stuttgart: Vogt und Riethmüller finale Präsidentschaftskandidaten

2. Bundesliga>

VfB Stuttgart: Vogt und Riethmüller finale Präsidentschaftskandidaten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Duo kämpft um VfB-Präsidentenamt

Zwei Kandidaten kämpfen beim Traditionsklub VfB Stuttgart auf der Mitgliederversammlung im Dezember um den Posten des Präsidenten.
Der VfB Stuttgart wählt am 15. Dezember einen neuen Präsidenten
Der VfB Stuttgart wählt am 15. Dezember einen neuen Präsidenten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Claus Vogt (50) und Christian Riethmüller (44) werden bei der Mitgliederversammlung am 15. Dezember um das Präsidentenamt beim VfB Stuttgart kämpfen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Vier Monate nach dem Ende seiner Profi-Laufbahn bricht Thomas Hitzlsperger ein Tabu. Sein Bekenntnis zur Homosexualität ruft großen Respekt und viel Bewunderung hervor. SPORT1 blickt auf die Karriere des ehemaligen Nationalspielers zurück
Den gebürtigen Münchner zieht es schon bald nach England in die Premier League. Als 18-Jähriger verlässt er den FC Bayern in Richtung Birmingham, bei Aston Villa spielt sich Hitzlsperger (M.) nach kleinen Anlaufschwierigkeiten in die Startelf und erzielt in insgesamt 99 Spielen acht Tore
Zu seinem Markenzeichen wird der mächtige Fernschuss, mit dem er den einen oder anderen Treffer markiert. Schon früh verdient er sich deshalb den Spitznamen "The Hammer"
Noch während seiner Zeit in England wird Hitzlsperger (l.) zum deutschen Nationalspieler. 2004 feiert er sein Debüt in der A-Auswahl, bei der Heim-WM zwei Jahre später bestreitet er im Spiel um Platz drei gegen Portugal und dessen Star Cristiano Ronaldo allersings nur eine Partie
+10
Die Karriere von Thomas Hitzlsperger

Der Vereinsbeirat des Bundesliga-Absteigers teilte mit, dass er sich von den ursprünglich zehn Bewerbern letztlich für diese beiden Kandidaten entschieden habe. Vogt oder Riethmüller tritt die Nachfolge von Wolfgang Dietrich an, der Mitte Juli zurückgetreten war.

Jetzt das aktuelle Trikot des VfB Stuttgart bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Unternehmer Vogt möchte als Präsident mit "wirtschaftlichen Kenntnissen" überzeugen, ein "gutes und seriöses Bild in der Öffentlichkeit" abgeben und "besonnen und vertrauensvoll handeln."

{ "placeholderType": "MREC" }

Riethmüller, der Chef der Buchhandlung Osiander ist, sieht sich als Teamplayer und als Moderator im "Spagat zwischen Tradition und nötiger Modernisierung." Zur den ursprünglichen Bewerbern hatte auch Klub-Ikone Guido Buchwald gezählt.