Home>Fußball>2. Bundesliga>

Erlaubte Pyro-Technik im Stadion? Fan-Forscher dagegen

2. Bundesliga>

Erlaubte Pyro-Technik im Stadion? Fan-Forscher dagegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fan-Forscher gegen erlaubtes Pyro

Der Hamburger SV hat als erster Verein eine kontrollierte Pyro-Show mit seinen Fans veranstaltet. Für einen Soziologen ist das der völlig falsche Weg.
In Hamburg qualmte es am Wochenende kontrolliert und erlaubt
In Hamburg qualmte es am Wochenende kontrolliert und erlaubt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Pyro-Test von Zweitligist Hamburger SV ist nach Ansicht von Fan-Forscher Gunter A. Pilz für die Debatte über die Verwendung von Feuerwerkskörpern in Stadien nicht zielführend.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist eine Art Mogelpackung und nicht der richtige Weg", sagte der Soziologe dem Sport-Informations-Dienst (SID) zur kontrollierten und überwachten Zündung von Rauchtöpfen vor Hamburgs Punktspiel am Samstag gegen den Karlsruher SC im Innenraum des Volksparkstadions.

Pilz begründete seine Bewertung des Versuchs unabhängig von "Zweifeln, dass Bengalos zur Fankultur gehören", mit verschiedenen Ansätzen.

"Perspektivisch ist das sicher nicht die Variante, die Ultras unter Fankultur verstehen. Ultras wollen sicher nicht nur vorher etwas Pyro-Show und dann 90 Minuten nichts mehr. Die Bemühungen um einen Dialog sind zwar wichtig, aber wenn man dabei nur nach Wegen sucht, um etwas Verbotenes doch zu legalisieren, ist es nicht richtig. Ich kann doch nicht etwas einfach legalisieren, nur weil ein Verbot nicht wirkt. Dann müsste man auch Doping legalisieren, weil man das Problem nicht in den Griff bekommt", sagte der 75-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }

Führt das Thema Umweltschutz zu Veränderungen?

Als Grundvoraussetzung für erfolgversprechende Gespräche zwischen Vereinen und Fans nannte Pilz die Einsicht in die Gefahren des Spiels mit dem Feuer auf den Tribünen: "Der Dialog muss auf Augenhöhe stattfinden und von Vernunft geleitet sein. Dann kann man über Alternativen sprechen, die nicht gefährlich sind."

Die besten Choreos des ablaufenden Jahres
1. FC Kaiserslautern
STUTTGART, GERMANY - NOVEMBER 24: Supporters of Stuttgart are seen during the Second Bundesliga match between VfB Stuttgart and Karlsruher SC at Mercedes-Benz Arena on November 24, 2019 in Stuttgart, Germany. (Photo by Thomas Niedermueller/Bongarts/Getty Images)
MUNICH, GERMANY - NOVEMBER 24: Fans of 1860 Muenchen burn flares during the 3. Liga match between TSV 1860 Muenchen and Bayern Muenchen II at Stadion an der Gruenwalder Straße on November 24, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Scheuber/Getty Images)
+15
Von provokant bis emotional - die besten Choreos 2019

Angesichts der jedoch grundsätzlich verhärteten Fronten in der "Pyro-Frage" sieht der Wissenschaftler einen Lösungsansatz fast nur noch in der gesellschaftlichen Debatte über verstärkte Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels: "Wenn es legal würde, jedes Wochenende alleine im Profi-Bereich in 18 Stadien solche Pyro-Zündungen wie in Hamburg durchzuführen, wäre das im höchsten Maße umweltschädlich. Ich gehe aber davon aus, dass sich auch unter Ultras viele für den Klimaschutz engagieren. Deswegen hoffe ich am stärksten, dass sich über das Thema Umweltschutz noch am meisten in der Frage bewegen lassen könnte."