Home>Fußball>2. Bundesliga>

Hamburger SV: HSV-Profi Jatta äußert sich zu Zweifeln an seiner Identität

2. Bundesliga>

Hamburger SV: HSV-Profi Jatta äußert sich zu Zweifeln an seiner Identität

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jatta über Zweifel an seiner Identität

Bakery Jatta blickt auf den kräftezehrenden Wirbel rund um die Identitätszweifel an seiner Person zurück. Der HSV-Profi verrät, wie schwer diese Zeit war.
Bakery Jatta empfand die damalige Diskussion um seine Person als regelrechte Hetzjagd. "Niemand kann sich vorstellen, wie ich mich in dieser Zeit gefühlt habe."
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Bakery Jatta hat den kräftezehrenden Wirbel um seine Person abgehakt und schaut nur noch nach vorne.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er versuche, "die negativen Energien von mir fernzuhalten und das Geschehene hinter mir zu lassen", sagte der 21-Jährige in einem Interview mit dem Klubmagazin HSVlive: "Ich weiß, ich kann das schaffen. Denn ich bin in Hamburg, beim HSV und bei diesen Menschen zu Hause. Zuhause ist da, wo man Frieden findet."

Im Sommer des vergangenen Jahres hatten nach einem Bericht der Bild, die wiederholt Zweifel an Jattas Identität aufwarf, mehrere Zweitligisten nach Spielen gegen den HSV Protest eingelegt. Die Vorwürfe erhärteten sich nicht. (2. Bundesliga: Hamburger SV - FC St. Pauli am Samstag ab 13 Uhr im SPORT1-Liveticker)

AUE, GERMANY - JUNE 28: Fabian Klos of Arminia Bielefeld poses with the Top Scorer Trophy after the Second Bundesliga match between DSC Arminia Bielefeld and 1. FC Heidenheim 1846 at Erzgebirgsstadion on June 28, 2020 in Aue, Germany. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)
FUERTH, GERMANY - OCTOBER 18:  Branimir Hrgota (R) of Greuther Fuerth fights for the ball with Jannik Mueller of Dynamo Dresden during the Second Bundesliga match between SpVgg Greuther Fürth and SG Dynamo Dresden at Sportpark Ronhof Thomas Sommer on October 18, 2019 in Fuerth, Germany. (Photo by Alexandra Beier/Bongarts/Getty Images)
NUREMBERG, GERMANY - MAY 30: Robin Hack of FC Nurnberg controls the ball during the Second Bundesliga match between 1. FC Nürnberg and VfL Bochum 1848 at Max-Morlock-Stadion on May 30, 2020 in Nuremberg, Germany. (Photo by Daniel Karmann/Pool via Getty Images)
AUE, GERMANY - MAY 16: Dimitrij Nazarov of FC Erzgebirge Aue scores his sides first goal from the penalty spot during the Second Bundesliga match between FC Erzgebirge Aue and SV Sandhausen at Erzgebirgsstadion on May 16, 2020 in Aue, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Robert Michael/Pool via Getty Images)
+14
Zweitliga-Torjäger: Klos knipst am häufigsten

"Niemand kann sich vorstellen, wie ich mich in dieser Zeit gefühlt habe", sagte Jatta nun: "Ich wurde öffentlich an den Pranger gestellt. Aber wofür? Was hatte ich verbrochen? Ich habe mich gefühlt, als wollte man mich wegsperren, mich ins Gefängnis stecken."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Highlights der Samstagsspiele am Sonntag ab 9 Uhr in Hattrick Pur - Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1

Lesen Sie auch

Jatta: "Es war lediglich eine Zeitung"

Er habe aber auch stets gedacht, "dass nicht alle Menschen in Deutschland so denken, sondern dass es lediglich eine Zeitung war", sagte Jatta den Klubmedien.

"Zum Glück bekam ich in dieser Phase extrem viel Unterstützung von so vielen Menschen. Allen voran vom Trainer, der viel mit mir gesprochen hat. Und von Jonas Boldt (Sportvorstand, d. Red.), der mir nur einmal in die Augen schaute, und ich wusste sofort, dass er bedingungslos hinter mir steht."

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Jatta, der 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen war, fühlt sich in der Hansestadt pudelwohl.

"Ich habe gelernt, dass ich diszipliniert sein muss im Leben, denn das hier ist Deutschland, es ist eine ganz andere Kultur und Mentalität als in meinem Heimatland", sagte er: "Daran passe ich mich an und versuche, nicht nur ein guter Fußballer zu sein, sondern vor allem ein guter Mensch."