Home>Fußball>

Hannes Wolf vom DFB als "Trainer des Jahres 2017" ausgezeichnet

Fußball>

Hannes Wolf vom DFB als "Trainer des Jahres 2017" ausgezeichnet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wolf erhält DFB-Trainerpreis

Große Ehre für Hannes Wolf: Der ehemalige Trainer des VfB Stuttgart wird vom DFB mit dem Trainerpreis ausgezeichnet. Zu seinen Vorgängern zählen Nagelsmann und Tuchel.
Hannes Wolf ist der neunte Trainer, der den Trainerpreis vom DFB erhält
Hannes Wolf ist der neunte Trainer, der den Trainerpreis vom DFB erhält
© Getty Images

Hannes Wolf ist am Montag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zum Trainer des Jahres gekürt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Coach des Bundesligisten VfB Stuttgart folgt auf Julian Nagelsmann und ist der neunte Fußballlehrer, dem die Ehre zuteil wird. Wolf (36) wurde bei einem Festakt im Frankfurter Vorort Gravenbruch ausgezeichnet.

"Es ist fantastisch. Das ist eine Anerkennung für unsere Arbeit in den vergangenen Jahren. Ich freue mich riesig, dass das auch von offizieller Seite gewürdigt wird", sagte Wolf, der die Schwaben in der Vorsaison in die Eliteklasse geführt hatte, wegen schwacher Ergebnisse Ende Januar aber entlassen wurde: "Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang aber auch, dass ein Trainer niemals alleine erfolgreich sein kann. Das geht nur im Team. Und ich hatte immer starke Wegbegleiter an meiner Seite."

Wolf war vor seiner Zeit in Stuttgart erfolgreicher Nachwuchstrainer. 2014 und 2015 wurde er mit den B-Junioren von Borussia Dortmund Deutscher Meister, 2016 mit den A-Junioren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grindel prophezeit Wolf "erfolgreiche Trainerkarriere"

Vor Wolf und Nagelsmann hatte der DFB Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich, Norbert Elgert, Maren Meinert und Markus Kauczinski prämiert.

"Wir sind uns bewusst, dass die Auszeichnung von Hannes Wolf zu einem untypischen Zeitpunkt erfolgt. Er erhält den Trainerpreis, weil wir von ihm und seiner Arbeit überzeugt sind", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel: "Fast noch wichtiger ist, wie häufig es ihm gelungen ist, junge Spieler zu formen und zu entwickeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass Hannes Wolf am Beginn einer sehr erfolgreichen Trainerkarriere steht."