Home>Fußball>

DFB wird bei FIFA-Kongress für FIFA-Boss Gianni Infantino stimmen

Fußball>

DFB wird bei FIFA-Kongress für FIFA-Boss Gianni Infantino stimmen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB stimmt für Infantino

Der DFB verzichtet bei der Wahl zum FIFA-Präsidenten auf einen Denkzettel für Gianni Infantino und wird für den aktuellen Weltverbands-Präsidenten stimmen.
DFB wird bei FIFA-Kongress für FIFA-Boss Gianni Infantino stimmen, FIFA-Präsident Gianni Infantino stellt sich am Mittwoch zur Wiederwahl
DFB wird bei FIFA-Kongress für FIFA-Boss Gianni Infantino stimmen, FIFA-Präsident Gianni Infantino stellt sich am Mittwoch zur Wiederwahl
© Getty Images

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird beim FIFA-Kongress für die Wiederwahl von Weltverbands-Präsident Gianni Infantino stimmen. Das teilte der Verband am Dienstag in Paris mit. Infantino tritt am Mittwoch (9.00 Uhr) ohne Gegenkandidat an, seine Wahl gilt deshalb als beschlossene Sache.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind hier nicht angetreten, um den DFB noch weiter ins Abseits zu stellen, als er ohnehin schon ist", sagte Reinhard Rauball, wie Rainer Koch derzeit Interims-Präsident des Verbandes. Die Präsidiums-Entscheidung für die Unterstützung Infantinos sei "einstimmig" gefallen.

Koch ergänzte: "Wir wollen, dass die deutsche Stimme gehört wird. Das geht nur, wenn man miteinander und nicht übereinander spricht." Der DFB betonte, "wenn nötig auch kritische Standpunkte zu vertreten".

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

DFB verzichtet auf Denkzettel

Über eine Enthaltung des DFB und andere UEFA-Verbände als "Denkzettel" war zuletzt spekuliert worden. Der europäische Dachverband streitet sich seit Monaten mit Infantino. Die Wahl in der Pariser Messehalle wird aber ohnehin wahrscheinlich per Akklamation stattfinden.

Lesen Sie auch

Ein entsprechender Antrag wird beim Kongress eingebracht werden. Laut DFB "hatten bereits 44 europäische Nationalverbände Infantino schriftlich zur Wiederwahl" vorgeschlagen.

FBL-GER-BUNDESLIGA-WERDER BREMEN-BAYERN MUNICH
France v Korea Republic: Group A - 2019 FIFA Women's World Cup France
Arjen Robbens glorreiche Karriere
Melbourne v Wellington - A-League Elimination Final 1
+9
Die Fußball-Regeländerungen des IFAB zur Saison 2019/20

DFB nicht mehr im Council vertreten 

Der DFB ist nach dem Rücktritt von Ex-Präsident Reinhard Grindel nicht mehr im FIFA-Council und UEFA-Exekutivkomitee vertreten. Ein Nachfolger des über eine Luxusuhr gestolperten 57-Jährigen könnte erst beim UEFA-Kongress im März 2020 in die beiden internationalen Gremien gewählt werden.