Home>Fußball>

FIFA-Vizepräsident Ahmad Ahmad in Paris von der Polizei befragt

Fußball>

FIFA-Vizepräsident Ahmad Ahmad in Paris von der Polizei befragt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA-Vize Ahmad polizeilich befragt

FIFA-Vizepräsident Ahmad Ahmad ist in Paris von der Polizei befragt worden. Er steht seit Wochen im Zentrum von Korruptionsanschuldigungen.
FBL-FIFA-CONGRESS-SPORTS-BAHRAIN
FBL-FIFA-CONGRESS-SPORTS-BAHRAIN
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

FIFA-Vizepräsident Ahmad Ahmad ist in Paris von der Polizei befragt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte der Fußball-Weltverband am Donnerstag. Laut des französischen Wochenmagazins Jeune Afrique sei der 60-Jährige, der seit März 2017 der afrikanischen Konförderation CAF vorsteht, am Morgen aus einem Hotel zum Verhör abgeholt worden. 

DFB-President Reinhard Grindel Steps Down After German Media Reported On Financial Irregularities
DFB-President Reinhard Grindel Steps Down After German Media Reported On Financial Irregularities
DFB Congress For School, Club And Association
Grindel kam mehr oder weniger schicksalhaft an die Verbandsspitze des Deutschen-Fußball-Bundes. Nach der Affäre rund um das Sommermärchen 2006 brauchte der DFB eine Veränderung an der Verbandsspitze und fand diese nach zahlreichen Absagen in Schatzmeister Reinhard Grindel, der das Amt von Wolfgang Niersbach übernahm.
+46
DFB: Aufstieg und Fall von Reinhard Grindel

Ahmad gilt als Verbündeter von FIFA-Präsident Gianni Infantino, der am Mittwoch beim FIFA-Kongress in Paris im Amt bestätigt worden war.

Der Madagasse steht seit Wochen im Zentrum von Korruptionsanschuldigungen, die der frühere CAF-Generalsekretär Amr Fahmy erhoben hat und die von der Ethikkommission des Weltverbands angeblich untersucht werden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Ahmad soll unter anderem nationale Verbände bestochen und einen überteuerten Ausrüster-Vertrag abgeschlossen haben, der einem seiner Bekannten zugute gekommen sein soll. Der Funktionär selbst bestreitet die Vorwürfe.

Lesen Sie auch

Infantino: Die Zeit der Korruption ist vorbei

Der Weltverband betonte, die Hintergründe noch nicht zu kennen, und dass zunächst die Unschuldsvermutung gelte. Allerdings schrieb die FIFA ebenfalls, sie sei "fest entschlossen, alle Arten von Fehlverhalten auf allen Ebenen des Fußballs auszurotten".

Jeder, "der illegale Taten begangen hat, hat keinen Platz im Fußball".

Schon Mittwoch hatte Infantino persönlich betont, dass die Zeit der Krisen vorbei sei.

{ "placeholderType": "MREC" }

"In den vergangenen drei Jahren und vier Monaten ist aus dieser vergifteten, fast kriminellen Organisation das geworden, was sie sein soll. Eine Organisation, die sich um Fußball kümmert und den Fußball entwickelt", sagte der Schweizer. Inzwischen spreche "niemand mehr über eine Krise, über Skandale oder Korruption".