vergrößernverkleinern
Der 1. FC Kaiserlautern schreibt einen offenen Brief an seine Fans
Der 1. FC Kaiserlautern schreibt einen offenen Brief an seine Fans © FIRO/FIRO/SID
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Der 1. FC Kaiserslautern wehrt sich gegen die Verbreitung von Aufklebern mit rassistischen und diskriminierenden Inhalten und wendet sich an seine Fans.

Drittligist 1. FC Kaiserslautern hat sich entschieden gegen die Verbreitung von Aufklebern mit rassistischen und diskriminierenden Inhalten gewehrt und in einem offenen Brief an seine Fans appelliert.

"Solche Parolen werden wir nicht tolerieren und hiergegen werden wir mit aller Härte vorgehen", schrieben die Pfälzer und distanzierten sich im Namen von Ehrenrat, Aufsichtsrat, Vorstand, Beirat, Geschäftsführung und Fanbeirat. Der Klub hat bereits Strafanzeige erstattet. (Tabelle der 3. Liga)

Auslöser war, "dass Aufkleber mit eindeutig antisemitischen, homophoben und nationalistischen Bildern und Parolen verbreitet werden, die durch die Nutzung unseres Vereinslogos einen Bezug zum 1. FC Kaiserslautern enthalten", wie es in dem Brief hieß. Auf den Aufklebern wird der nächste Drittliga-Gegner vom Sonntag (14.00 Uhr), der 1. FC Saarbrücken, verunglimpft.

Anzeige

Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Zwar sei allen Verantwortlichen klar, "dass es unter Fußballfans oftmals etwas emotionaler zugeht", jedoch sei bei Antisemitismus, Rassismus und Homophobie "eine Grenze überschritten. Wer diese Aufkleber verbreitet, widerspricht allem, wofür unser Verein seit über 100 Jahren steht."

Auch interessant

Der Klub hoffe deshalb, "dass sich auch die Fans der Roten Teufel von solchen Inhalten distanzieren und deutlich machen, dass für Hass und Ausgrenzung am Betze kein Platz ist".

Nächste Artikel
previous article imagenext article image