Home>Fußball>Bundesliga>

27. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln

Bundesliga>

27. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freiburg schlägt Lieblingsgegner Köln

Der SC Freiburg feiert bereits den dritten Sieg gegen Köln in dieser Saison. Mike Frantz sorgt für das goldene Tor. Die Schlussphase wird mit zwei Pfostenkrachern turbulent.
SC Freiburg v 1. FC Köln
SC Freiburg v 1. FC Köln
© Getty Images

Der SC Freiburg hat im Abstiegskampf der Bundesliga mit einem Sieg gegen seinen Lieblingsgegner 1. FC Köln den nächsten Befreiungsschlag gelandet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am 27. Spieltag gewannen die Breisgauer mit 1:0 (1:0) und vergrößerten das Polster zu den direkten Abstiegsrängen durch den zweiten Erfolg nacheinander weiter. (Die Highlights des Spiels zum Nachhören bei SPORT1.fm)

Köln als Freiburgs Lieblingsgegner

Mike Frantz (37.) traf für die Gastgeber, die in dieser Spielzeit bereits in Köln (1:0) und vor heimischer Kulisse im DFB-Pokal (2:1) die Rheinländer bezwungen hatten. Diese wachten am Samstag erst in der zweiten Halbzeit wirklich auf - zu wenig für einen Punktgewinn. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Die 23.800 Zuschauer im Schwarzwald-Stadion sahen eine Anfangsphase ohne nennenswerte Höhepunkte. Bei strömendem Regen waren Kampf und Wille für beide Teams zunächst Trumpf, der Weg über hohe Bälle brachte dabei nicht den erhofften Erfolg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach rund 20 Minuten aber übernahmen die Gastgeber, zum ersten Mal in dieser Spielzeit ohne Verletzungssorgen, mit einigen gelungenen Kombinationen die Spielkontrolle. (DATENCENTER: Tabelle)

Hector verpasst Kölns Führung

Als nach einer starken Viertelstunde der Freiburger Offensiv-Motor ins Stottern zu geraten drohte, brachte ein mustergültiger Konter die nicht unverdiente Führung. Zwei schnelle Pässe, eine haargenaue Flanke von Oliver Sorg - und Frantz durfte seelenruhig aus knapp zehn Metern einköpfen.

Der Treffer passte ins Bild, auch wenn zuvor Nationalspieler Jonas Hector (36.) mit Kölns bester Chance per Freistoß beinahe die Gäste-Führung erzielt hätte. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)

Köln übernimmt Spielkontrolle

Die Kabinenansprache von FC-Trainer Peter Stöger war offenbar kurz und prägnant. Bereits einige Minuten vor Wiederanpfiff standen seine Schützlinge auf dem Feld, klatschten sich ab und sprachen sich energisch Mut zu. (SERVICE: Die Statistken des Spiels)

{ "placeholderType": "MREC" }

Und tatsächlich wirkten die Gäste zu Beginn des zweiten Durchgangs wacher und frischer, in der Offensive aber fehlten gegen passive Freiburger weiterhin die zündenden Ideen.

Risse scheitert am Pfosten

Nach einer guten Stunde nahm auch der Gastgeber wieder vermehrt am Spielgeschehen teil, Kapitän Sorg hatte in der 68. Spielminute die große Chance zum 2:0. Wenige Sekunden später brachte eine missglückte Flanke von Sascha Riether FC-Keeper Timo Horn in große Not.

In der Folge entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der Kölns Marcel Risse (78./Latte) und Freiburgs Admir Mehmedi (88. /Pfosten) Aluminium trafen.