Home>Fußball>Bundesliga>

28. Spieltag der Bundesliga: SC Paderborn - FC Augsburg

Bundesliga>

28. Spieltag der Bundesliga: SC Paderborn - FC Augsburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Paderborn feiert erlösenden Heimsieg

Der SC Paderborn siegt gegen Augsburg erstmals seit fünf Monaten wieder zuhause und springt auf den Relegationsplatz. Elias Kachunga beendet eine schier endlose Torflaute.
SC Paderborn 07 v FC Augsburg - Bundesliga
SC Paderborn 07 v FC Augsburg - Bundesliga
© Getty Images

Elias Kachunga hat die Torlos-Serie des SC Paderborn in der Bundesliga nach 598 Minuten beendet und dem Aufsteiger den Weg zum 2:1 (0:0) gegen Europacup-Anwärter FC Augsburg geebnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem ersten Heimsieg seit dem 2. November hat der SCP im Abstiegskampf mit 27 Punkten das rettende Ufer wieder in Sichtweite. Augsburg (39) droht dagegen am Sonntag seinen Europa-League-Platz sechs an Verfolger 1899 Hoffenheim zu verlieren (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan).

Hojbjerg erzielt Premierentor

Kachungas Führungstor in der 48. Minute brachte die mit 14.446 Zuschauern gefüllte Arena zum Beben, sein Sturmpartner Srdjan Lakic (60.) stellte in der aufgeheizten Atmosphäre den erst zweiten Sieg aus den letzten 18 Spielen sicher (Die Highlights des Spiels zum Nachhören auf SPORT1.fm).

Für Augsburg traf der starke Ex-Münchner Pierre-Emile Hojbjerg (52.) - und beendete damit zumindest die Torlos-Serie der Gäste nach 349 Minuten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Augsburg präsentierte sich nur in der Anfangsviertelstunde wie eine Bundesliga-Spitzenmannschaft, überzeugte hier allerdings durch eine reife Spielanlage und große Ballsicherheit.

Paderborn war fast ausschließlich in der eigenen Spielhälfte gebunden und hatte Glück, als Raul Bobadilla (9.) nach einer Ecke am langen Pfosten die Großchance zur Führung ausließ (SERVICE: Die Statistiken des Spiels).

Bakalorz scheitert an der Latte

Mitte des ersten Abschnitts wurde das Augsburger Spiel zunehmend brotlos - auch weil der SCP nun im eigenen Stadion sein Umschaltspiel aufziehen konnte. Chancen waren die logische Folge. Die größte vor dem Seitenwechsel hatte Marvin Bakalorz (32.) auf dem Fuß: Sein Schuss wurde von Mitspieler Lakic noch an die Latte gelenkt, Paderborns Torlos-Serie hielt zunächst weiter an.

VfB Stuttgart v SV Werder Bremen - Bundesliga
VfB Stuttgart v SV Werder Bremen - Bundesliga
VfB Stuttgart v SV Werder Bremen - Bundesliga
Daniel Ginczek
+59
Bundesliga: Bilder des 28. Spieltags

Augsburg kam in dieser Phase nur durch Einzelaktionen nach vorne. Der spielfreudige Hojbjerg versenkte den Ball in der 44. Minute im Tor, wurde aber wegen eines Griffs ins Gesicht von Mario Vrancic zurückgepfiffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kachunga beendet die Torlos-Serie

Nach dem Seitenwechsel ging es dann Schlag auf Schlag: Kachunga beendete mit seinem sechsten Saisontor die Paderborner Torlos-Serie nach fast zehn Stunden, als er die Flanke von Michael Heinloth aus fünf Metern einköpfte (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER).

Alexander Meier
Eintracht Frankfurt v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Alexander Meier kehrt zum FC St. Pauli zurück
Karim Bellarabi
+10
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2014/2015

Nach einer erneuten Einzelleistung von Hojbjerg fiel der 1:1-Ausgleich (52.). Für die Bayern-Leihgabe war der Kracher von der Strafraumgrenze das erste Tor im 27. Bundesliga-Spiel.

Lakic' verdientes Tor zum 2:1 fiel wie das 1:0 nach einer Flanke, Paderborns große Achillesferse der letzten Spiele war damit ausgemerzt. Auch mit der Führung im Rücken marschierte der SCP weiter und versuchte so, die anrennenden Gäste vom eigenen Tor abzuhalten.

Der eingewechselte Stefan Kutschke zielte aus fünf Metern über das leere Tor (81.). Doch die Führung hielt.