Home>Fußball>Bundesliga>

Philipp Lahm neuer Gesellschafter der Deutschen Sportlotterie

Bundesliga>

Philipp Lahm neuer Gesellschafter der Deutschen Sportlotterie

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lahm steigt bei Sportlotterie ein

Philipp Lahm wurde 2014 mit Deutschland Weltmeister
Philipp Lahm wurde 2014 mit Deutschland Weltmeister
© Getty Images

Weltmeister Philipp Lahm ist neuer Gesellschafter der gemeinnützigen Deutschen Sportlotterie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kapitän von Bayern München und ehemalige Spielführer der Nationalmannschaft unterstützt die neue Initiative für die Förderung deutscher olympischer und paralympischer Spitzensportler.

Die Kooperation wurde am Mittwoch in München vorgestellt.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

"Ich finde es sehr schade, dass aussichtsreiche Athletinnen und Athleten immer wieder ihre Karriere abbrechen müssen, um Geld zu verdienen oder sich um ihre Zukunft zu kümmern", sagte Lahm: "Ich möchte mithelfen, dass sich das langfristig ändert und die Sportler ihren Kopf frei haben für die großen Anforderungen des Leistungssports, ohne sich ständig um ihre Zukunft sorgen zu müssen. "

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu den weiteren Unterstützern der neu geschaffenen Sportlotterie gehören unter anderem Diskus-Olympiasieger Robert Harting und Ex-Box-Champion Henry Maske.

"Wir finden es großartig, dass Philipp Lahm als Kapitän der Weltmeister-Mannschaft sich für Sportlerinnen und Sportler einsetzt, die unter finanziell völlig anderen Bedingungen ihren Sport betreiben und dabei oft ganz andere Sorgen haben", sagte der geschäftsführende Sportlotterie-Gesellschafter Gerald Wagener, der mit Harting die Deutsche Sportlotterie nach dem britischen Vorbild "National Lottery" ins Leben gerufen hat.

Die DSL, die seit dem 4. November 2014 alle notwendigen Genehmigungen besitzt, peilt für das Jahr 2015 insgesamt 28 Millionen Euro Umsatz an. Da 30 Prozent davon in die Sportlerförderung fließen, sollen 8,5 Millionen Euro für die Athleten generiert werden.

Die Einnahmen kommen den Sportlern, die sich auf Olympische und Paralympische Spiele vorbereiten, sowie der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) zugute.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die ersten zwölf Millionen Euro gehen an die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die damit ihren Etat verdoppelt. Danach werden die Mittel über einen Schlüssel verteilt.

Die geförderten Sportler sollen mit 1000 Euro pro Monat unterstützt werden.