Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 17. Spieltag: Bürki patzt, Köln dreht Spiel gegen BVB

Bundesliga>

Bundesliga, 17. Spieltag: Bürki patzt, Köln dreht Spiel gegen BVB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bürki patzt, BVB gibt Spiel aus der Hand

Dortmund scheint sich in Köln lange mit einem Sieg in die Winterpause zu schleppen. Dank Bürkis Patzer und dem Ende von Modestes Torflaute dreht der FC aber das Spiel.
Simon Zoller trifft gegen den BVB
Simon Zoller trifft gegen den BVB
© Getty Images

Borussia Dortmund ist im letzten Spiel des Jahres ausgerechnet über den offensivschwachen 1. FC Köln gestolpert und hat wichtige Punkte bei der Jagd auf Spitzenreiter Bayern München liegen lassen. Die Mannschaft von Thomas Tuchel verlor am 17. Spieltag 1:2 (1:0), es war nach zuletzt sieben Siegen in acht Ligaspielen eine herbe Enttäuschung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Highlights der Bundesliga am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Simon Zoller (82.) erzielte den späten Ausgleich für den FC und schenkte den Fans damit den ersten Heimtreffer seit fast drei Monaten - dann legte ausgerechnet Anthony Modeste (90.) nach, der so lange nicht getroffen hatte. (Ergebnisse und Spielplan)

"Ich freue mich über die fantastische zweite Halbzeit. Was die Mannschaft da am Ende des Jahres noch reingeschmissen hat, auch läuferisch, kämpferisch - alle Achtung", lobte Kölns Sportdirektor Jörg Schmadtke seine Mannschaft bei Sky: "Es ist natürlich auch schön, dass man mit diesem sehr, sehr positiven Gefühl auf die Weihnachtsfeier heute Abend und auch in Urlaub geht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchel verändert Startelf auf fünf Positionen

Innenverteidiger Sokratis (18.) hatte Dortmund in Führung gebracht und war damit für seine ungewohnt wirkungslosen Offensivkollegen eingesprungen. Mit der ligaweit besten Ausbeute war der BVB angereist, Topscorer Pierre-Emerick Aubameyang und Co. traten jedoch kaum gefährlich in Erscheinung.

Lesen Sie auch
Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

Für die Borussia bildete die Reise nach Köln allerdings auch den Abschluss einer Marathon-Hinrunde. Der 17. Bundesliga-Spieltag war zugleich das 30. Pflichtspiel der Saison. Auch darum gönnte Tuchel einigen Profis eine Auszeit, im Vergleich zum Pokal-Erfolg in Augsburg (2:0) drei Tage zuvor veränderte er seine Startelf auf fünf Positionen. (Die Tabelle der Bundesliga)

Sokratis trifft per Kopf

In den ersten Minten deutete sich vor 50.000 Zuschauern allerdings eher ein Geduldspiel als ein Abnutzungskampf an. FC-Trainer Peter Stöger hatte eine Fünferkette in der Abwehr auf das Feld geschickt, und Dortmund richtete sich rund um den Kölner Strafraum ein, wo zunächst alle Angriffe endeten. (Die Statistiken zum Spiel)

Die wichtigste Kölner Personalie war allerdings die Besetzung des Sturmzentrums: Modeste saß erstmals seit seinem Wechsel zum FC im Sommer auf der Bank. Damit reagierte Stöger auf die anhaltende Formkrise des Franzosen, der zuletzt am 8. Spieltag getroffen hatte - doch er sollte zum Helden werden. Torgefährlich wurde aber auch am Samstag zunächst nur der BVB, den dritten Eckball nutzte Sokratis per Kopf.

{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Moenchengladbach v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
Borussia Moenchengladbach v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
Borussia Moenchengladbach v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
FBL-GER-BUNDESLIGA-MOENCHENGLADBACH-DARMSTADT
+60
Bilder: Zwergenaufstand in Gladbach

Erst danach begannen auch die Kölner, Offensiv-Zweikämpfe zu gewinnen und schneller in die Spitze zu spielen. Die erste echte Chance hatte Innenverteidiger Frederik Sörensen (31.) nach einem Freistoß, seinen Kopfball parierte Roman Bürki im BVB-Tor glänzend. Zudem forderte Kölns Pawel Olkowski vergeblich einen Strafstoß (37.) nach einer leichten Berührung.

Bürkis Patzer leitet Wende ein

Dortmund schien auch im weiteren Verlauf Kräfte zu sparen, einem Tor waren die nun zweikampfstärkeren Kölner näher. Nach knapp 70 Minuten kam Modeste dann doch noch ins Spiel, Köln trat offensiver auf, und die Teams boten sich phasenweise einen offenen Schlagabtausch. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Die größte Chance hatte dabei Kölns Yannick Gerhardt, dessen Schuss Bürki an den Pfosten lenkte (78.). Es war nicht die erste starke Aktion des Schweizer Torwarts, der dann aber mit einem katastrophalen Aussetzer die Wende zugunsten der Kölner einleitete. Bürkis verunglückten Befreiungsschlag nutzten die Kölner durch Zoller zum Ausgleich, ehe Modeste in der Schlussminute das Stadion endgültig in ein Tollhaus verwandelte.

Daten 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund
Daten 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund