Home>Fußball>Bundesliga>

30. Spieltag der Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 gegen 1. FC Köln

Bundesliga>

30. Spieltag der Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 gegen 1. FC Köln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Auf Klopps Spuren ans sichere Ufer

Der 1. FC Köln ist nach dem spektakulären 3:2-Sieg in Mainz 05 voller Enthusiasmus. Ein Abwehrspieler vergleicht die erfolgreiche Aufholjagd mit Liverpools Comeback.
1. FSV Mainz 05 v 1. FC Koeln - Bundesliga
1. FSV Mainz 05 v 1. FC Koeln - Bundesliga
© Getty Images

Nach ihrem spektakulären Comeback-Sieg fanden die Profis des 1. FC Köln noch Kraft zum ausgelassenen Feiern: Mit den mitgereisten Fans wurde La Ola gestartet, Trainer Peter Stöger fiel jedem seiner Spieler um den Hals.

{ "placeholderType": "MREC" }

Matchwinner Anthony Modeste wurde nach dem 3:2 beim FSV Mainz 05 nach 0:2-Rückstand besonders geherzt - denn der drohende Abstiegskampf scheint nun abgewendet.

Modeste.jpg

Vergleich mit Liverpool

"Das war sensationell", sagte FC-Torhüter Timo Horn. "Normalerweise verlierst du solche Spiele in neun von zehn Fällen. Das 3:2 war die Krönung einer wahnsinnigen Energieleistung. Und die Fans haben das Stadion zu unserem Heimstadion gemacht." (Spielplan Bundesliga)

FSV-KOE.jpg

Dominique Heintz verglich die Aufholjagd der Rheinländer mit Liverpools Europacup-Aufholjagd gegen Dortmund: "Die haben gezeigt, dass alles möglich ist."

{ "placeholderType": "MREC" }
1. FSV Mainz 05 v 1. FC Koeln - Bundesliga
1. FSV Mainz 05 v 1. FC Koeln - Bundesliga
1. FSV Mainz 05 v 1. FC Koeln - Bundesliga
+79
Spektakel und Feuer

Der Blick auf die Tabelle sorgte für noch mehr Euphorie: Nach dem ersten FC-Erfolg in Mainz nach fünf Niederlagen in fünf Bundesliga-Partien haben die Rheinländer sechs Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Lesen Sie auch

Schmadtke argwöhnisch

Doch Sportdirektor Jörg Schmadtke war darum bemüht, dem drohenden Gefühlsüberschwang zuvorzukommen. "Es fühlt sich insgesamt ganz gut an. Aber wir können mit der Leistung über weite Strecken nicht ganz zufrieden sein", sagte er bei Sky. "Bis zum 0:2 war es eine sehr dünne Leistung von uns."

Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

Zugleich unterstrich er jedoch den Charakter der Mannschaft: "Sie hat eine gute Mentalität. Sie ist zurückgekommen, weil sie gemerkt hat, dass das Wasser steigt." (Tabelle der Bundesliga)

Das sei auch eine Qualität, führte Schmadtke weiter aus. "Am Ende haben wir nicht mal unverdient gewonnen. Jetzt haben wir sechs Punkte vor und wir könnten das Thema unter Umständen bereits nächste Woche beenden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Schmidt will Spieler aufwecken

Bei den Mainzern schlug die Euphorie nach der 2:0-Führung in herbe Enttäuschung um.

(Die Highlights der Partien gibt es am Sonntag um 22.15 Uhr in Bundesliga - Der Spieltag im TV auf SPORT1)

"Wir beginnen zu trinken und die Zuschauer singen vom Europapokal. Der eine oder andere läuft dann nicht mehr so viel", sagte Trainer Martin Schmidt am Sky-Mikrofon. "Zum ersten Mal hat uns heute ein Gegner in der Laufleistung geschlagen. Die zweite Halbzeit ging komplett an den Gegner."

Die Ursache dafür hatte er schnell gefunden. "Das war im Kopf schon eine Genügsamkeit drin, dass das 2:0 reichen könnte." (Statistiken zum Spiel)

Zugleich betonte er jedoch, dass seiner Mannschaft bislang jede Niederlage gutgetan habe. "Jetzt weiß jeder, um was es in Frankfurt geht."