Home>Fußball>Bundesliga>

Schubert-Nachfolger bei Gladbach: Max Eberl nennt Kriterien

Bundesliga>

Schubert-Nachfolger bei Gladbach: Max Eberl nennt Kriterien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eberl nennt sein Trainer-Profil

Nach der Entlassung von Andre Schubert als Trainer bei Borussia Mönchengladbach will Sportdirektor Max Eberl schnell einen Nachfolger präsentieren.
Max Eberl war nach dem Sieg der Gladbacher auf 180
Max Eberl war nach dem Sieg der Gladbacher auf 180
© Getty Images

Max Eberl will schon in Kürze den neuen Trainer von Borussia Mönchengladbach präsentieren. Nach der Entlassung von André Schubert werde "der zweite Schritt nicht allzu lange auf sich warten lassen", sagte der Sportdirektor des Bundesligisten am Mittwoch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Namen kommentierte Eberl nicht.  Nach SPORT1-Informationen haben die Gladbacher aber schon Kontakt zu Dieter Hecking aufgenommen, der erst vor wenigen Wochen beim VfL Wolfsburg entlassen worden war. 

Offiziell: Gladbach entlässt Schubert
00:28
Offiziell: Gladbach entlässt Schubert

"Wir suchen einen Trainer, der mit uns den Weg mit jungen Spielern weitergeht. Das wird sich nicht ändern. Wir werden einen Trainer finden, der das mittragen will und soll", sagte Eberl. Erste Aufgabe des noch zu findenden Coaches werde es aber sein, Punkte zu holen, "damit wir in relativ kurzer Zeit wieder in ruhigeren Gefilden stehen".

Gladbach geht nach nur einem Sieg aus den vergangenen elf Ligaspielen mit Abstiegssorgen in die Winterpause. "Jetzt geht es darum, einen Trainer zu finden, der uns die Stabilität zurückbringt, der den Jungs Impulse geben kann", sagte Eberl weiter. Es werde "keine grundlegende Revolution" geben, aber einen neuen Geist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gladbach hatte sich am Mittwochvormittag von Schubert getrennt, den letzten Ausschlag gab das 1:2 (0:1) gegen den VfL Wolfsburg am Abend zuvor. "Es ist immer schlecht und schade, wenn man Trainer entlassen muss. Das fällt uns schwer, und das ist auch nicht in unserer DNA verankert. Aber es gibt Momente, in denen man Entscheidungen fällen muss", sagte Eberl.