Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund verpflichtet Ömer Toprak von Bayer Leverkusen

Bundesliga>

Borussia Dortmund verpflichtet Ömer Toprak von Bayer Leverkusen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix: Toprak wechselt zum BVB

Borussia Dortmund setzt den monatelangen Spekulationen ein Ende und macht die Verpflichtung des Bayer-Abwehrspielers perfekt. Toprak ist für den BVB ein Schnäppchen.
629270850.jpg
© Getty Images

Borussia Dortmund hat mit Ömer Toprak den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Innenverteidiger wechselt im Sommer von Bayer Leverkusen zur Borussia, wo er einen Vertrag bis 2021 erhält.

Dies gab der Verein am Sonntag offiziell bekannt. 

Toprak kann Leverkusen aufgrund einer vertraglichen Ausstiegsklausel trotz Vertrags bis 2018 vorzeitig verlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ablösesumme dürfte im Bereich von rund zwölf Millionen Euro liegen.

"Ömer Toprak ist ein starker, international erfahrener Innenverteidiger mit hoher Führungsqualität", schwärmt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc über den türkischen Nationalspieler.

Toprak bringt von seinen Stationen beim SC Freiburg (bis 2011) und anschließend bei Bayer die Erfahrung aus 181 Bundesligaspielen mit, in denen er fünf Tore erzielte. Er spielte 23-mal in der Champions League und bisher 25-mal für die Türkei.