Home>Fußball>Bundesliga>

Doppelpass: Calmund über BVB-Fans nach Aktionen gegen RB Leipzig

Bundesliga>

Doppelpass: Calmund über BVB-Fans nach Aktionen gegen RB Leipzig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Calmund: BVB-Chaoten "Verbrecher"

Reiner Calmund verurteilt im Volkswagen Doppelpass die Attacken auf RB-Leipzig-Fans - warnt aber davor, die Anhänger des BVB über einen Kamm zu scheren.
Reiner Calmund (3.v.r.) kritisierte die verantwortlichen BVB-Fans scharf
Reiner Calmund (3.v.r.) kritisierte die verantwortlichen BVB-Fans scharf
© SPORT1

Reiner Calmund hat im Volkswagen Doppelpass (seit 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, in unserem Sportradio SPORT1.fm und via Facebook Live) das Verhalten einiger Dortmunder Fans scharf kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das sind Verbrecher und Kriminelle", sagte Calmund über die Anhänger, die mit Attacken gegen Fans von RB Leipzig und einem geschmacklosen Plakat gegen Ralf Rangnick für Aufsehen gesorgt hatten.

Der frühere Manager von Bayer Leverkusen meinte, dass diese Personen "nichts im Stadion zu suchen haben".

Allerdings warnte Calmund davor, "einen Stab über die Dortmunder Fans zu brechen". Denn diejenigen, die sich daneben benommen haben, seien nur ein Bruchteil der eigentlich großartigen Fans.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Alfred Draxler von der Sportbild verurteilte die Aktionen der Zuschauer. "Das war ein Skandal und unwürdig. In diesem Fall hat der BVB die schlechtesten Fans der Welt", sagte Draxler. In die gleiche Kerbe schlug SPORT1-Experte Thomas Strunz: "Das verurteile ich total."

Lesen Sie auch

Calmund verteidigte zudem die Projekte Leipzig und Hoffenheim und kritisierte das Traditions-Denken. "Mit Tradition kannst du die Lampen nicht anmachen", sagte Calmund – und nahm dabei auch den BVB ins Visier.

"Pierre-Emerick Aubameyang kannst du nicht mit Tradition bezahlen", so Calmund über den Stürmer, um den es immer wieder Wechselgerüchte gibt: "Der will Kohle – sonst ist er weg."