Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 23. Spieltag: TSG Hoffenheim besiegt FC Ingolstadt

Bundesliga>

Bundesliga, 23. Spieltag: TSG Hoffenheim besiegt FC Ingolstadt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoffenheim feiert irre Tor-Party

Trotz eines Slapstick-Eigentors schießt die TSG Hoffenheim den FC Ingolstadt ab und träumt von Europa. Für den FCI wird die Lage immer bedrohlicher.
TSG 1899 Hoffenheim v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
TSG 1899 Hoffenheim v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
© Getty Images

Die TSG Hoffenheim kann langsam aber sicher die erste Europacup-Teilnahme der Klubgeschichte planen, der FC Ingolstadt muss mehr denn je den Abstieg fürchten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Kraichgauer setzten sich am 23. Spieltag der Bundesliga 5:2 (1:1) gegen die Schanzer durch. Damit hat die TSG ihren Heimrekord auf zwölf ungeschlagene Spiele in Folge ausgebaut. (Ergebnisse und Spielplan)

Süle trifft kurios ins eigene Netz

Kapitän Sebastian Rudy (17.), Adam Szalai (62., 79.), der eingewechselte Andrej Kramaric (77.) und Benjamin Hübner (88.) trafen für die Hoffenheimer, die auch nach sieben Pflichtspielen noch keine Niederlage gegen Ingolstadt kassiert haben. Die TSG sorgte mit ihrem Sieg dafür, dass der FCI weiter auf dem vorletzten Platz liegt. (Die Tabelle der Bundesliga)

Der Israeli Almog Cohen (38.) traf für den FCI, dazu kam ein Eigentor des Hoffenheimers Niklas Süle (60.). Der künftige Bayern-Spieler bugsierte eine Flanke von Pascal Groß bedrängt von einem Teamkollegen ins eigene Tor. 

{ "placeholderType": "MREC" }
FBL-GER-BUNDESLIGA-HOFFENHEIM-INGOLSTADT
FBL-GER-BUNDESLIGA-HOFFENHEIM-INGOLSTADT

Die Highlights des 23. Spieltags gibt es am Sonntag ab 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1.

Lesen Sie auch

"Wir haben in den ersten 60 Minuten große Probleme gehabt, ins Spiel zu kommen. Das war nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Da waren wir sehr träge im Ballbesitz. Von großer Bedeutung war dann der schnelle Ausgleich", sagte TSG-Coach Nagelsmann. Sein Gegenüber Maik Walpurgis sah darin ebenfalls den Knackpunkt der Partie: "Fünf Minuten der Unachtsamkeit haben gereicht, um das Spiel kippen zu lassen. Das ist sehr bitter für uns."

Rudy sorgt für erstes Highlight

Die 23.028 Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena sahen zunächst eine zähe Begegnung ohne nennenswerte Höhepunkte. Das Geschehen spielte sich fast ausschließlich im Mittelfeld ab, in den Strafräumen passierte so gut wie nichts.

Eintracht Frankfurt v SC Freiburg - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v SC Freiburg - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v SC Freiburg - Bundesliga
Lukas Kübler vom SC Freiburg und der Frankfurter Ante Rebic kämpfen um den Ball
+52
Bilder des 23. Spieltags der Bundesliga

Die Gastgeber, die ohne Pavel Kaderabek, Fabian Schär, Lukas Rupp und Mark Uth auskommen mussten, fanden kein Mittel gegen das Defensiv-Konzept der Schanzer. Auch nach einer Viertelstunde gab es weder auf der einen noch auf der anderen Seite einen Hauch von Torgefahr. Die Defensivreihen hatten alles fest im Griff. (Die Statistik zum Spiel)

{ "placeholderType": "MREC" }

Als die Partie auf dem besten Weg zu einem Langweiler war, traf Rudy aus der Distanz. Es war das zweite Saisontor des Nationalspielers, der nach der Saison zu Rekordmeister Bayern München wechselt. Rudy hatte bereits am vergangenen Sonntag beim 1:1 (0:1) bei Schalke 04 getroffen. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Trotz des Treffers wurde das Spiel allerdings kaum besser. Die Ingolstädter, bei denen der gesperrte Mathew Leckie und Moritz Hartmann fehlten, hatten auch nach einer halben Stunde so gut wie nichts in der Offensive zu bieten. Die Gäste blieben bei ihrer defensiven Ausrichtung, die es den Kraichgauern schwer machte. Der Ausgleich durch das vierte Saisontor Cohens fiel aus dem Nichts.

Hoffenheim spielt sich in Torrausch

Nach dem Seitenwechsel machten die Schanzer zunächst den besseren Eindruck. Hoffenheim fiel in der Offensive kaum etwas ein, Ingolstadt war bei Kontern gefährlich. Die Gastgeber machten in allen Mannschaftsteilen ungewohnt viele Fehler. So auch bei der Ingolstädter Führung. Innenverteidiger Süle, der ebenfalls im Sommer zu den Bayern wechselt, köpfte den Ball nach einer Ecke ins eigene Tor.

Szalai
Szalai

Die Hoffenheimer waren allerdings nur wenige Sekunden geschockt. Nach einem Rudy-Freistoß erzielte Szalai per Kopf sein viertes Saisontor. Danach drängte die TSG auf die Führung. Sandro Wagner konnte die beste Chance in dieser Phase aber nicht nutzen (68.). Auf der Gegenseite vergab Markus Suttner (70.) - dann machte Hoffenheim binnen zwei Minuten den Heimerfolg perfekt.

iM Football 2.0 – Der Fan-Messenger jetzt auch mit öffentlichen Kommentaren! Jetzt downloaden und sofort mitdiskutieren