Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: TSG Hoffenheim und Nagelsmann mit kuriosem Fitness-Ritual

Bundesliga>

Bundesliga: TSG Hoffenheim und Nagelsmann mit kuriosem Fitness-Ritual

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

TSG überwacht Profis mit App

Dass Julian Nagelsmann des Öfteren neue Wege in seinem Training einschlägt, ist bekannt. Nun verrät er ein kleines Fitness-Geheimnis der TSG.
Julian Nagelsmann gehört zum jungen Kreis der Bundesliga-Trainer
Julian Nagelsmann gehört zum jungen Kreis der Bundesliga-Trainer
© Getty Images

"Big Julian" is watching you: Trainer Julian Nagelsmann vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim kennt schon vor dem Training die körperliche Verfassung seiner Schützlinge. Die TSG erfasst den Zustand der Profis mittlerweile mit Hilfe einer Smartphone-App. Jeder Spieler muss morgens fünf Fragen beantworten und dabei Angaben zu seiner Verfassung oder Verletzungen machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir erfassen die Daten hauptsächlich, um vorherzusagen, ob ein Spieler am Rande des Übertrainings oder ob er in einem guten Zustand ist", sagte Nagelsmann der Sport Bild: "Aber die Angaben der App sind für mich auch eines von etlichen Argumenten, wen ich im nächsten Spiel bringen kann und wer vielleicht mal eine Pause braucht."