Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga-Spielbericht: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 3:2

Bundesliga>

Bundesliga-Spielbericht: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 3:2

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zieler patzt - Mainz atmet auf

Dem FSV Mainz gelingt im Kellerduell gegen Aufsteiger Stuttgart ein eminent wichtiger Befreiungsschlag. VfB-Keeper Ron-Robert Zieler patzt gleich doppelt.
1. FSV Mainz 05 v VfB Stuttgart - Bundesliga
1. FSV Mainz 05 v VfB Stuttgart - Bundesliga
© Getty Images

Dank eines Doppelpacks von Yoshinori Muto hat sich der FSV Mainz 05 Luft im Abstiegskampf verschafft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Rheinhessen drehten einen Rückstand und gewannen 3:2 (1:1) gegen den VfB Stuttgart, der auswärts weiter auf den ersten Saisonsieg wartet. (DATEN: Tabelle der Bundesliga)

FC Schalke 04 v Hannover 96 - Bundesliga
+43
Bundesliga: Die Bilder des 19. Spieltags

Zieler: "Sieht scheiße aus"

Mainz gewannen dadurch erstmals nach fünf Spielen ohne Sieg und hat vorerst vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Der VfB, bei dem Torhüter Ron-Robert Zieler bei zwei Gegentoren patzte, bleibt die auswärtsschwächste Mannschaft der Liga.

"Ich sehe beim ersten Gegentor scheiße aus, den Ball muss ich halten. Es waren Aktionen dabei, die ich hätte besser lösen können", sagte Weltmeister Zieler bei Sky über seinen Auftritt

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er hat uns alleine im Spiel gehalten, auch wenn ihm da ein Lapsus passiert ist. Wir sind generell sehr zufrieden mit ihm", sagte VfB-Sportvorstand Michael Reschke gegenüber SPORT1 und ergänzte: "Mainz hat hochverdient gewonnen. Wir müssen das Spiel jetzt sacken lassen und durchatmen."

Stuttgarts Trainer Hannes Wolf musste kurioserweise kurzfristig auf Chadrac Akolo verzichten, weil dessen Aufenthaltsgenehmigung in der vergangenen Nacht abgelaufen war.

Diskussionsstoff zum 19. Spieltag: Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag um 11 Uhr LIVE auf SPORT1

Gomez-Diagnose am Sonntag

Dafür rückte Emiliano Insua in die Startelf der Gäste, die das Saisonaus von Carlos Mane (Sehnenriss am Oberschenkel) kompensieren müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf Seiten der Mainzer saß Rückkehrer Anthony Ujah erneut auf der Bank. Von dort sah der Nigerianer zu Beginn des Spiels viele Fehlpässe, die größtenteils dem aufgeweichten Rasen geschuldet waren. 

Alle Highlights des 19. Spieltags am Sonntag um 9.30 Uhr und 13.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Nationalspieler Mario Gomez konnte im zweiten Spiel nach seiner Rückkehr zum VfB keine wichtigen Impulse setzen und wurde in der 52. Minute wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt.

Eine genaue Diagnose soll laut VfB im Laufe des Sonntags folgen.

Schiri nimmt Tor zurück

Holger Badstuber (19.) traf zur Führung für die Schwaben, Muto (45.+2 und 54.) drehte die Partie zu Gunsten der Mainzer. Gerrit Holtmann (64.) erhöhte, ehe Daniel Ginczek (90.+1) noch einmal verkürzte. (TICKER zum Nachlesen)

Einen Kopfballtreffer von Suat Serdar (42.) nahm Schiedsrichter Harm Osmers nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten zurück, weil dem Torschützen der Ball 20 Sekunden zuvor an die Hand gesprungen war.

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-STUTTGART
FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga
1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Hertha BSC v RB Leipzig - Bundesliga
+24
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2017/18

Kurz darauf patzte Zieler bei einem harmlosen Fernschuss von Muto. (DATEN: Alle Ergebnisse im Überblick)

Nach Wiederanpfiff bestätigten die Gastgeber ihre gute Leistung aus dem ersten Durchgang.

Erneut war es Muto, der zunächst an Zieler scheiterte, den Abpraller aber nutzen konnte. Zehn Minuten später führte Holtmann die Entscheidung herbei, erneut sah Zieler nicht gut aus.