Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: Ralf Fährmann leitet Niederlage gegen Werder Bremen ein

Bundesliga>

Schalke 04: Ralf Fährmann leitet Niederlage gegen Werder Bremen ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fährmann patzt und ertränkt Frust

Schalke 04 erleidet gegen Werder Bremen im Rennen um die Rückkehr in die Champions League einen schweren Rückschlag. Vor allem Ralf Fährmann ist bedient.
Schalke-Torwart Ralf Fährmann erlebte gegen Werder Bremen einen bitteren Nachmittag
Schalke-Torwart Ralf Fährmann erlebte gegen Werder Bremen einen bitteren Nachmittag
© Getty Images

Nach einem Nachmittag zum Vergessen wollte Ralf Fährmann seinen Frust einfach ertränken.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Nach ein paar Bierchen" könne er "bestimmt" schlafen, sagte der Torhüter von Schalke 04 nach der bitteren 1:2-Heimpleite gegen Werder Bremen ins Sky-Mikrofon. Mit einem kapitalen Patzer hatte der Kapitän, der die Königsblauen mit seinen Paraden so lange auf dem überraschenden Höhenflug getragen hatte, den Absturz eingeleitet.

"Es war mein Fehler, es tut mit leid", gab der 29-Jährige zu. Nach einem harmlosen Freistoß von Ludwig Augustinsson hatte er den Ball nicht festgehalten und Max Kruse zum Bremer Ausgleich eingeschossen (79.).

Alle Highlights des 21. Spieltags am Sonntag um 9.30 Uhr und 13.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt nicht nur Sonnenschein"

Dass Fährmann auch beim 1:2 in der Nachspielzeit nicht gut aussah, als ihn Maximilian Eggestein tunnelte und der eingewechselte Zlatko Junuzovic den Ball über die Linie stocherte (90.+3), passte ins Bild. (Das Spiel im TICKER zum Nachlesen)

FBL-GER-BUNDESLIGA-AUGSBURG-FRANKFURT
FBL-GER-BUNDESLIGA-AUGSBURG-FRANKFURT
FC Augsburg v Eintracht Frankfurt - Bundesliga
FC Augsburg v Eintracht Frankfurt - Bundesliga
+65
Bundesliga: Bilder vom 21. Spieltag

"Es gibt nicht nur Sonnenschein", meinte der Keeper, aufgrund seiner bislang so starken Saison von vielen als WM-Kandidat gehandelt, zerknirscht. Dabei war er bei Weitem nicht der Alleinschuldige an der ersten Heimniederlage seit dem 19. September (0:3 gegen Bayern München), die die Schalker im Rennen um die Champions League empfindlich zurückwarf.

Eine starke Viertelstunde nach der Pause war auch gegen den Abstiegskandidaten Bremen zu wenig, um mit einem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz zurückzukehren. (DATEN: Die Tabelle)

Spiel kippt nach Nastasic-Rot

"Wir waren sehr grün hinterm Ohr", klagte Trainer Domenico Tedesco, dessen Team einmal mehr nach einer Führung das zweite Tor verpasst hatte. Als Verteidiger Matija Nastasic nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah (78.), kippte das Spiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diskussionsstoff zum 21. Spieltag: Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag um 11 Uhr LIVE auf SPORT1

Ein Frustbier hatte Fährmanns Gegenüber Jiri Pavlenka deshalb nicht nötig - obwohl der Tscheche noch schlimmer gepatzt hatte. Nach einem 20-Meter-Schuss von Jewgeni Konopljanka war ihm der Ball durch die Finger geflutscht (24.). "Er hat uns schon genug Spiele gerettet", tröstete Siegtorschütze Junuzovic den 25-Jährigen, der am Ende doch noch jubeln durfte. 

Nach dem ersten Sieg seit dem 9. Dezember (2:1 bei Borussia Dortmund) verließ Werder zum ersten Mal seit dem ersten (!) Spieltag die Abstiegszone. "Das ist wichtig für den Kopf", meinte Mittelfeldspieler Eggestein, gab aber auch zu: "Wir hatten es nicht so sehr verdient wie in den letzten Spielen. Aber drei Punkte sind wichtiger, als wieder gut zu spielen."

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-STUTTGART
FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga
1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Hertha BSC v RB Leipzig - Bundesliga
+24
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2017/18

Schalke im Pokal unter Druck

Ganz nach diesem Rezept waren die Schalker in der Hinrunde überraschend auf den zweiten Platz geklettert. Das Glück der ersten Saisonhälfte fehlt ihnen jetzt allerdings. Nach nur vier Punkten aus den ersten vier Spielen des neuen Jahres droht in den nächsten Wochen der Absturz ins Mittelfeld der Tabelle. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse)

Nach dem Gastspiel am kommenden Samstag beim weit enteilten Spitzenreiter Bayern München folgen die Duelle mit den direkten Konkurrenten 1899 Hoffenheim und Bayer Leverkusen. 

Eine weitere Heimpleite am Mittwoch (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) im Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg könnte die Stimmung auf Schalke kippen lassen.

"Wir sind in einem Entwicklungsprozess", mahnte Fährmann und fühlte sich sogar ein wenig bestätigt: "Ich war der, der ein bisschen auf die Bremse gedrückt hat, als schon vom Bayern-Jäger geredet wurde." Davon spricht niemand mehr.