Home>Fußball>Bundesliga>

Vor Köln - Leverkusen: Massenschlägerei mit zwölf Festnahmen

Bundesliga>

Vor Köln - Leverkusen: Massenschlägerei mit zwölf Festnahmen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Massenschlägerei vor Rheinderby

In Leverkusen kommt es am Abend vor dem Derby gegen Köln zu einer Massenschlägerei. Dabei werden zwölf Personen von der Polizei festgenommen.
Am Abend vor dem Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln kommt es zu massiven Ausschreitungen in der Innenstadt der Leverkusener.

Mehrere Hundert Problemfans der Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen und 1. FC Köln haben sich am Samstagabend vor dem Rheinderby (15.30 Uhr im LIVETICKER) eine Massenschlägerei geliefert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte die Polizei mit. Eine Person wurde verletzt, die Polizei leitete Ermittlungen wegen Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung ein.

Von knapp 200 Beteiligten wurden die Personalien festgestellt. Zudem fanden die Beamten bei beiden Gruppen "große Mengen Schlaggegenstände und Passivbewaffnung wie Quarzhandschuhe".

Nach Angaben der Polizei seien vor einem von Bayer-Anhängern besuchten Lokal in Leverkusen mehrere PKW mit Kölnern Fans aufgetaucht. Diese wurden daraufhin beschädigt, ehe die Insassen wegfahren konnten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenig später seien rund 150 weitere Kölner auf das Lokal zugestürmt und lieferten sich mit rund 250 Leverkusenern eine Schlägerei. Nach der Auseinandersetzung verteilten sich die Gruppen in der Innenstadt. Die Polizei traf am Bahnhof noch rund 80 Personen an, die auf dem Weg nach Köln waren.

Kölner Ultras lauerten den Leverkusen-Fans nach SPORT1-Informationen nach dem Spiel auf und jagten diese durch die Straße. Dabei flogen auch Böller.

Leverkusener Ultras hatten vor einigen Tagen bei Facebook bekannt gegeben, sich am Samstagabend mit dem Besuch des Playoff-Spiels der Basketball-ProB-Liga zwischen den Bayer Giants Leverkusen und den Artland Dragons Quakenbrück auf das Derby einstimmen zu wollen.