Home>Fußball>Bundesliga>

50+1: Martin Kind von Hannover 96 erwägt erneute Klage und reaktiviert Antrag

Bundesliga>

50+1: Martin Kind von Hannover 96 erwägt erneute Klage und reaktiviert Antrag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

50+1: Kind erwägt erneute Klage

Martin Kind will seinen Antrag auf Ausnahmegenehmigung bei der 50+1-Regel erneut aktivieren. Sollte dies scheitern, erwägt der 74-Jährige eine erneute Klage.
Martin Kind gibt in seinem Schiedsgerichtsverfahren offenbar klein bei
Martin Kind gibt in seinem Schiedsgerichtsverfahren offenbar klein bei
© Getty Images

Klubchef Martin Kind (74) von Hannover 96 wird seinen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung bei der 50+1-Regel "diese oder spätestens nächste Woche wieder aktivieren".

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann müsse das Präsidium der Deutschen-Fußball Liga (DFL) entscheiden, ob der Unternehmer die Stimmenmehrheit bei den Niedersachsen übernehmen darf. "Bei einem positiven Entscheid ist alles okay", sagte Kind der Bild-Zeitung.

Kind erwägt erneute Klage

Sollte sein Antrag abgelehnt werden, kündigte Kind erneut eine Klage an. "Ansonsten würde es dann zu einem Rechtsverfahren kommen. Erst einmal verbandsrechtlich das Schiedsgerichtsverfahren. Und dann gucken wir weiter", sagte Kind, der seinen Antrag zuletzt ruhen ließ, weil die DFL eine Grundsatzdebatte zu 50+1 angeregt hatte.

"Es gab ja das gemeinsame Ziel, über 50+1 ergebnisoffen in der DFL zu diskutieren. Wenn es bestätigt worden wäre, über eine Modifizierung von 50+1 oder vielleicht sogar die Abschaffung zu diskutieren, hätten wir noch gewartet. Das ist aber nicht gewollt", sagte Kind.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Im Gegensatz zu den anderen europäischen Top-Ligen dürfen Investoren in Deutschland die Mehrheit an einem Verein derzeit nur dann halten, wenn sie diesen mehr als 20 Jahre "ununterbrochen" und "erheblich" gefördert haben. In der Bundesliga gelten entsprechende Ausnahme-Genehmigungen nur für Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim.