Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, Spielbericht: VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim

Bundesliga>

Bundesliga, Spielbericht: VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

TSG: Trotz Niederlage im Endspiel

Die TSG Hoffenheim verliert beim VfB Stuttgart, bekommt aber ein Endspiel um die Champions League. Der VfB hingegen feiert Mario Gomez.
FBL-GER-BUNDESLIGA-STUTTGART-HOFFENHEIM
FBL-GER-BUNDESLIGA-STUTTGART-HOFFENHEIM
© Getty Images
von Florian Schimak, Sportinformationsdienst

Julian Nagelsmann hatte nach dem Spiel offenbar mehr an der Verletzung von Lukas Rupp zu knabbern, als an der bitteren 0:2 (0:1)-Niederlage seiner TSG Hoffenheim beim VfB Stuttgart.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das", sagte er geknickt, "bedeutet wieder einen Qualitätsverlust gegen Dortmund. Mit der Verletzung von Lukas gab es einen Bruch in unserem Spiel. Wir werden ihn im letzten Spiel vermissen, weil er sich schwer verletzt hat.“ 

Insgesamt zeigte sich Nagelsmann mit der Vorstellung seiner Jungs vor allem in der Anfangsphase zufrieden: "Wir haben außergewöhnlich gute erste 20 Minuten gespielt. Da müssen wir diese Partie eigentlich schon entscheiden“, sagte der 31-Jährige. (SERVICE: LIVETICKER zum Nachlesen)

Alle Highlights des 33. Spieltags in "Bundesliga Pur" am Sonntag, ab 9 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Ende bemängelte er die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. "In dieser Phase hatten wir sechs, sieben super Chancen und waren extrem dominant. Es fehlte nur das Tor." 

Ganz anders machte es die Stuttgarter, der fast aus dem Nichts in Führung gingen. "Der VfB ein typisches Tor erzielt. Nach der Führung stand der VfB sehr tief und hat das gut gemacht. Da waren immer 18, 20 Beine im Weg. Dazu hat Ron-Robert Zieler sehr gut gehalten", meinte Nagelsmann. (DATEN: Alle Ergebnisse im Überblick)

Nagelsmann sieht TSG-Chancen als "nicht gering"

Gegen den BVB hat die Nagelmann-Elf nun am kommenden Samstag ein echtes Endspiel um die direkte Qualifikation für die Champions League. Dabei sieht der TSG-Coach die Chancen des Tabellen-Vierten (52 Punkte) im Kampf um den erstmaligen Einzug in die Königsklasse mit dem BVB (55) "nicht so gering". (SERVICE: Der SPORT1-Tabellenrechner)

"Das Gute ist, wir haben noch alles in unserer Hand", fand Nagelsmann. "Wir gehen in das letzte Spiel und haben eine große Möglichkeit, Außergewöhnliches zu erreichen. Wir wollten ein Endspiel gegen Dortmund, wir haben ein Endspiel gegen Dortmund."

{ "placeholderType": "MREC" }

Keine schlechten Erinnerungen an Dortmund

Dass der BVB den Hoffenheimern in der vergangenen Saison das Champions-League-Ticket noch aus der Hand gerissen hatte, hat Nagelsmann abgehakt: "Wir gehen da nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen rein und sagen, wir haben eine Rechnung offen. Das klingt immer so martialisch, das klingt so nach Drogenhandel."

Borussia Dortmund v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Nuri Sahin wurde 2011 mit Borussia Dortmund Deutscher Meister
Borussia Dortmund v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Borussia Dortmund v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
+19
Bundesliga: Die Bilder zum 33. Spieltag

Einen guten Deal ganz ohne verbotene Betäubungsmittel hat hingegen der VfB Stuttgart im Winter gemacht, als er Mario Gomez vom VfL Wolfsburg zurückholte. Der 32-Jährige war mit seinem Doppelpack der Matchwinner. Trainer, Mitspieler und Fans feierten ihren Derby-Helden, doch Gomez selbst gab die Spaßbremse. (DATENCENTER: Tabelle der Bundesliga)

Gomez warnt vor verfrühter Euphorie

"Lasst uns nicht zu sehr durchdrehen, sonst kann es in München bitter werden", sagte er. Schließlich kann der Aufsteiger seine starke Saison am Samstag beim deutschen Meister Bayern München mit dem Einzug in die Europa League krönen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Gomez widersetzte sich damit augenzwinkernd der Anordnung von Sportvorstand Michael Reschke, der für den Umtrunk beim Nobel-Italiener Amici am Stuttgarter Hauptbahnhof vorgab: "Feiern, bis die Heide wackelt!"

Ansonsten gab Gomez allerdings wie auf dem Platz den Teamplayer, stellte nicht seine beiden ersten Heimtore seit der Winter-Rückkehr (25./74.), sondern die Teamleistung in den Vordergrund: "Ich bin ein Stürmer, der wie kaum ein anderer von seinen Kollegen abhängig ist", sagte er, "das ist ein schöner Tag nicht für mich, sondern für uns alle."

Der CHECK24 Doppelpass mit Heribert Bruchhagen und Paul Breitner am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM

Auch, dass er seinem WM-Traum ein Stückchen nähergekommen sein dürfte, wollte er nicht zu hoch hängen. "Wir machen heute nicht den Kader, erhöhen oder verringern die Prozentzahl", sagte Gomez. Schlaflose Nächte habe er aber mit Blick auf die Nominierung am 15. Mai nicht.

Restprogramm

TSG HOFFENHEIM (4./32/63:45/52)
   (H) Borussia Dortmund

VFB STUTTGART (8./32/30:35/45)  
   (A) Bayern München